Darf man sich gratis in die erste Klasse im Regionalzug setzen wenn die zweite Klasse keine Sitzplätze mehr hat?

7 Antworten

Nein.

Manchmal wird die 1. Klasse für alle freigegeben.

Wenn nicht

ist es voll ist es voll.

Entweder stehst du, sitz bei jemanden auf dem Schoss oder wie wir als Teenager auf dem Boden. Alternativ nimmst du den Nächsten Zug.

Nein, in der Regel nicht! Wenn der Zug extrem voll ist, wird das manchmal frei gegeben….das wird dann aber extra durchgesagt

Nein, darfst du nicht, denn der Regionalzug bietet dir selbstverständlich einen wunderbaren Stehplatz an, und einen Anspruch auf Sitzplätze gibt es nirgendwo. Reservierungen sind nur in Fernzügen möglich.

Wer eine höhere Wahrscheinlichkeit für Sitzplätze will, der kauft sich ein Nahverkehrsticket / Montaskarte mit 1.-Klasse-Aufschlag, die Leute zahlen extra dafür, und wie gerecht ist es, wenn man dir eine Leistung schenkt, für die andere zahlen müssen?

Nein, du darfst dann in der zweiten Klasse stehen.

Nein.

In Deutschland werden bei der Bahn keine Sitzplätze verkauft. Man hat in dem Fall Pech gehabt.

MarSusMar  20.11.2022, 14:56

Sitzplätze direkt nein, es gibt aber 1. und 2. Klasse RV Tickets.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Früher war das in der Bahn so.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

In den 1990er Jahren war das so. Meine Mama wusste das. Hat der Mitarbeiter der Bahn immer gesagt. Aber das war Nahverkehr.

TomEF98  23.11.2022, 21:52
@KoenigLudwigXIV

Eine Sitzplatzgarantie im Nahverkehr gab es nie. In den 90ern konnte man noch flexibler reagieren, die meisten Züge waren Lok bespannt also eine Lok mit Wagen hinten dran, die Wendezeiten waren entsprechend kalkuliert und auf vielen Bahnhöfen Wagen und Personal bereit, um einen Zug auch mal schnell um ein oder zwei Wagen aufzustocken...

Aber auch damals gab es schon überfüllte Züge, teilweise so voll, dass sich die Türen nicht öffnen ließen (bei alten Wagen gab bzw gibt es innen an der Tür eine Klappe, die beim Öffnen nach oben klappt, und auch da standen die Leute drauf, wenn sonst kein Platz mehr war)