2 te klasse Zug sitzen erlaubt?

4 Antworten

Wenn man ein Ticket für die 2. Klasse hat, ja.

Allerdings sollte man einen Sitz nehmen auf dem nicht schon einer sitzt, sonst könnte das unangenehm werden... :D

Ja, darfst du. Eben wie du sagst, außer es ist reserviert markiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack334
Beitragsersteller

Woran erkennt man eine Reservierung?

RomeoRoyo  01.06.2020, 12:56
@Jack334

Na bei den 2. Klasse Kabinen, steht dann 'Reserviert' dran oder Name des Kunden. Ansonsten seltener auch direkt am Sitz der Name des Kunden der reserviert hat, im normalen Bereich. Wo nichts steht. kannst du dich auch hinsetzen. Die Schilder sind recht offensichtlich, dass überseihst du nicht, wenn du darauf achtest.

RomeoRoyo  01.06.2020, 18:13
@Knochendochen13

Hast du noch nie deinen Namen da dran gehabt? Ich hab schon öfter reserviert, da steht dann 'Reserviert' dadrunter mein Name und der eines anderen Gastes in der Kabine. Ich empfand das eigentlich immer als guten Service, weil ich dann nicht lang suchen muss.

RomeoRoyo  01.06.2020, 18:26
@Knochendochen13

In der BRD, genauer in Niedersachsen und fahre hauptsächlich nach Frankfurt, Berlin und Hamburg. Also vor Corona das letzte mal, bisher.

RomeoRoyo  01.06.2020, 18:33
@Knochendochen13

Das ist ganz unterschiedlich, manchmal ICE, eher IC. Wo wann was dransteht kann ich jetzt aber auch nicht sagen. So wichtig war es mir dann auch nicht.

Knochendochen13  01.06.2020, 18:36
@RomeoRoyo

Ich fahre fast jeden Tag Zug und habe das noch nie gesehen. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das irgendwo anders so gemacht wird.

xyz911  02.06.2020, 06:46
@Knochendochen13

In der Regel hast du Recht und der Name wird nicht angeschrieben. Ein paar mal habe ich es bei privaten Verkehrsunternehmen aber tatsächlich schon gesehen, dass die Reservierungen mit Zetteln an den Fenstern befestigt wurden und mit dem Namen des Kunden versehen waren.

xyz911  02.06.2020, 10:27
@Knochendochen13

Als sie damals noch den RE6 in Schleswig-Holstein betrieb, hat die NOB das beispielsweise gemacht. Die RBSH tut das auf der Strecke mittlerweile nicht mehr.

Knochendochen13  02.06.2020, 10:28
@xyz911

Aja ok, interessant. Zum Glück macht das die DB nicht. Würde nicht gerne wollen, dass alle sehen, wie ich heiße.

xyz911  02.06.2020, 11:05
@Knochendochen13

Auch bei Zügen mit digitalen Platzreservierungen (Bombardier Twinndexx) schildert die RBSH nur die besetzte Strecke, genauso wie es im Fernverkehr gemacht wird

Darf man. Vorausgesetzt, es ist kein reservierungspflichtiger Zug, aber die findet man eigentlich nur im internationalen Fernverkehr.

ehm... im normalen Zug? Ja ntürlich :DD

Jack334
Beitragsersteller

Also ice und so