Dürfen DB Fahrgäste der zweiten Klasse in den Speisewagen gehen?

8 Antworten

Du darfst dich dort auch aufhalten ja, allerdings nur zum Verzehr von Speisen oder Getränken. Wie lange du exakt an deinem Kaffe herumnuckeln darfst ist nicht vorgeschrieben, ich habe es aber schon erlebt, dass das Bordpersonal sehr „gemütliche“ Gäste irgendwann zum Zahlen aufgefordert hat um Platz zu machen für Menschen, die wirklich essen wollten.

Ich denke, es gibt keine Begrenzung, aber man wird sich im Interesse anderer Gäste und des eigenen Umsatzes irgendwann bitten zu gehen, wenn es wartende Mitreisende gibt.

Fahrgäste zweiter Klasse dürfen den Speisewagen benutzten, aber nicht sechs Stunden dort herumhängen. Länger als etwa eine Stunde sollte man sich da nicht aufhalten, vor allem nicht wenn andere Fahrgäste deshalb keinen freien Tisch finden.

Alle dürfen in den Speisewagen und eine vorgeschriebene Aufenthaltsdauer gibt es nicht. Ich habe auch schon eine ganze Zugfahrt da verbracht.

Sudokusammler
Beitragsersteller

Aber dann muss zumindest ein Verzehrprodukt vor dir stehen, oder?

Und hattest du nicht Angst dass in der Zwischenzeit jemand deinen Koffer klaut?

frodobeutlin100  08.01.2022, 14:37
@Sudokusammler

ohne Verzehr und Koffer dabei - ein Zug war ausgefallen und damit die Reservierung hin, da waren noch mehr, die auch nicht konsumiert haben

Also ich hab schon erlebt wie solche Platzblockierer gebeten wurden zu zahlen und zu gehen. Andere haben nämlich auf den Platz gewartet.

Hängt wahrscheinlich immer vom Personal und dem Kundenandrang ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen