Habe 1 klasse gebucht regionalzug aber es zeigt mir 2 klasse was tun?

RobertWeemeyer  26.08.2024, 15:10

Um welchen Regionalzug handelt es sich? Hat er überhaupt Plätze erster Klasse?

Barishihi
Beitragsersteller

RE 25 Nach München

2 Antworten

Da scheint mir ein Fehler im Buchungssystem der DB vorzuliegen.

Vermutlich willst du eine Fahrkarte für eine Strecke, die innerhalb des Münchner Verkehrsverbundes (MVV) liegt. Da leitet das System dann auf das Fahrkartenangebot des MVV weiter. Das Problem dabei ist, dass der MVV gar keine Fahrkarten für die 1. Klasse anbietet.

In der 1. Klasse gilt auch innerhalb des MVV eigentlich nur der Eisenbahntarif, nicht der Verbundtarif. (Wer schon eine MVV-Fahrkarte hat, die ja nur in der 2. Klasse gilt, kann dazu einen Zusatzfahrschein nach dem Eisenbahntarif kaufen.)

Beim RE 25 ("Alex") hat man den Vorteil, dass man die Fahrscheine (oder Zusatzfahrscheine) einfach ohne Aufpreis an Bord des Zuges kaufen kann, im Alex-Treff-Wagen. So würde ich es wahrscheinlich machen, das ist die einfachste Lösung.

Da keiner hier weiß wie du gebucht hast, kann man da nur vermuten das die fahrt keine 1.KLasse hat oder du dich vertippt hast.