Darf man sich die Haare unter 16 färben lassen wenn beide Eltern einverstanden sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darf man nicht.

Nur nicht jeder Friseur hält sich dran.

Unter 16 : Tönen mit Erlaubnis der Eltern.

Ab 16: Färben mit Erlaubnis der Eltern.

Unter 18 : Blondieren ist nicht erlaubt.

Ab 18: Blondieren erlaubt ohne Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Friseurin und Visagistin

Andreas Schubert  12.06.2017, 01:00

Keine Ahnung, woher Du Dein Halbwissen/Unwissen beziehst, aber nichts von dem was Du da aufzählst, entspricht der Realität . . . zumindest nicht hier in Deutschland.

Es gibt keinerlei Gesetze, die das Haarefärben oder Blondieren unter 16 oder 18 Jahren verbieten.  Such einfach mal nach einem Paragraphen, der das regelt und Du wirst erkennen, dass es keinen gibt.

Es gibt eine EU-Verordnung, nach der frei verkäufliche Haarfarben im Handel mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren versehen sein müssen . . .  und das ist auch schon alles, was in den Bereich der Gesetze fält.

Wer als Fachkraft vernünftig ist befolgt die Empfehlung des
Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, Kunden/innen unter 16 Jahren Haare nicht mit oxidativen Haarfärbemitteln zu behandeln, denn selbst wenn deren Eltern das Einverständnis dazu erteilen würden, steht der dafür zuständige Friseurmeister in der Haftung für mögliche Gesundheitsschäden.

Im Internet findet man nach wie vor einen Artikel der Handwerkskammer Thüringen vom 02.12.2011, in dem behauptet wird, es gäbe ein Gesetz dazu  . .   leider hat die Handwerkskammer diesen Irrtum im Beitrag immer noch nicht korrigiert.

Zurecht gibt es unter dem Artikel auch zwei unbeantwortete Fragen nach dem entsprechenden Gesetzestext . . . den es ja nun mal nicht wirklich gibt.

Charlieee001  12.06.2017, 07:53

Wir gehen nach diesem Prinzip lediglich in dem Salon vor wo ich arbeite. Anders kenne ich es nicht und in meiner Region habe ich es bis jetzt in jedem Friseur Salon so kennen gelernt .

Charlieee001  16.06.2017, 13:25

Danke für den Stern ;)

Ja, darf man. Man darf mit 16 sogar heiraten, falls die Eltern einverstanden sind :D

Dürfen schon, aber kein Friseur, der vernünftig ist, wird Dir diesen Wunsch erfüllen. Nur mal angenommen, die Fachkraft, die an Dir eine oxidative Färbung (oder Blondierung) vornimmt, macht vorab keinen Allergietest und Du stirbst an einem anaphylaktischen Schock . . .  selbst wenn Deine Eltern eine Einverständniserklärung abgegeben hätten, wäre der im Salon verantwortliche Friseurmeister dafür haftbar.