Darf man seinen Hund scharf machen? und wie geht das?

10 Antworten

Es ist für Privatleute in Deutschland verboten, den Hund auf Menschen abzurichten, ihn also "scharf" zu machen.

Es gibt zwar den Schutzhundesport, doch dieser ist lediglich eine Schauveranstaltung. Der Hund wird über den Beutetrieb ausgebildet und richtet sein Interesse lediglich auf sein Beuteobjekt, den Hetzärmel, den die betreffende Person trägt. Einen Menschen würde ein sportlich ausgebildeter Hund nicht angreifen.

Es gibt aber Hunde, die über einen stark ausgebildeten Schutztrieb verfügen - leider in vielen Fällen gepaart mit Unsicherheit. Das Problem dabei ist, dieses Aggressionspotential unter Kontrolle zu bringen. Diese Hunde entscheiden nämlich selbst, wann sie angreifen und wen. Tun sie das irgendwann, gelten sie als "gefährlicher Hund" im Sinne der Hundeverordnung und werden - völlig zu Recht - mit Leinen- und Maulkorbzwang belegt.

Und dann gibt es Hunde, die ein Gespür für Gefahr haben. Sie sind im Umgang freundlich und unproblematisch und neigen niemals zu Überreaktionen, auch wenn sie unter Stress stehen. In einem echten Ernstfall reagieren sie dennoch mit Verteidigungsbereitschaft.

Solche Hunde kann man nicht erziehen, man hat sie entweder oder eben nicht. Ersteres ist die Ausnahme.

Hallo.

Du möchtest deinen Hund aggresiver machen? Für Ernstfälle? Entweder dein Hund ist immer aggresiv oder nie. Und wenn du es dann schaffen würdest, ihn reizbarer zu machen, dann würde er nicht nur bei Ernstfällen zubeißen!! Also lass die Finger davon und freue dich, dass du einen freundlichen, lieben Hund hast. Diese Tiere sind von Natur aus nicht aggresiv und das sollte man auch nicht ändern!

Liebe Grüße

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Du hier Tipps bekommst"mach dies und dass, damit Dein Hund Menschen tötet"?

Mal abgesehen davon, dass es verboten ist, ist es auch noch eine absolut blödsinnige Idee. Was soll das bringen?

  • Du wirst nie wieder Besuch haben können
  • Du wirst nie wieder Menschen, Kindern begegnen können, ohne Angst zu haben, dass Dein Hund jemanden angreift, schwer verletzt oder gar tötet.
  • Du hast dann eine scharfe Waffe in der Hand, mit der Du jederzeit bereit bist zu töten
  • Aber mal abgesehen davon. Stell Dir mal vor, Du kommst ins Krankenhaus. Wer soll dann den Hund versorgen? Er wird dann mit Fangschlinge eingefangen und aufgrund seiner Aggression eingeschläfert.

Das kann NICHT das sein, was Du möchtest.

Besuch lieber selbst einen Selbstverteidigungskurs. Das bringt Dir mehr Selbstvertrauen, was wiederum mögliche Angreifer abschreckt. Und sollte Dir doch mal Jemand blöd kommen, kannst Du Dich und Deinen Hund verteidigen.

Felinii
Beitragsersteller

Ich hab auch NICHTgeschriebent dass ich jemanden umbringen will? Ich wollte einfach nur dass mein Hund so ist wie der meiner Tante die aber zu weit weg wohnt... Ihr Hund bellt wenn jemand sie 'anfassen' will doch wenn sie aus sagt macht er keinen Mucks mehr! Wenn er rennt und man sagt sitz dann legt er eine #bruchlandung' hin nur um zu gehorchen aber ich pack diese Strenge erziehung einfach nicht!?

Wenn du für deine Sicherheit sorgen willst, trainiere deinen Hund ! Ihn "aggressiv zu machen ist keine Lösung, nicht gut für dich und auch sicher nicht für den Hund ! BH oder SH wären ja schon in Ordnung. Dennoch kannst du nie wissen wie dein Hund in Gefahr reagiert. Ob er Angst bekommt, dich beschützt, oder sogar zu beißt, hängt nicht davon ab ob dein Hund und im Alltag aggressiv oder freundlich ist. Schätze dich glücklich das du einen solchen Hund hast. Und wen er dir , und du ihm wichtig bist, bin ich mir fast 100% sicher das er dich vereidigen wird. (Bedenke auch das ein aggressiver Hund, oft und ohne Vorwarnung beißt u.s.w , und dann höchstwahrscheinlich eingeschläfert werden muss, [kommt auf die Größe an] )

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Felinii
Beitragsersteller

dass ist ja mein Problem!!! WIE trainiere ich ihn?! ich will ihn ja auch nicht zu einer Kampfmaschiene machen!

Schon allein wegen der Idee sollte man Dich einsperren und den Schlüssel wegwerfen!

Felinii
Beitragsersteller

tut mir leid ich bin erst 11!!! Ich habe eben Angst! -.-*

wotan0000  26.05.2013, 12:56
@Felinii

Du solltest mit einem Hund gar nicht allein gassi gehen dürfen, wenn Du erst 11 bist. Bitte, auch, wenn Du irgendwann älter bist, denke nie wieder über solche Art von Hundetraining nach.