Darf mein Welpe ungeimpft in den Wald?

8 Antworten

Denkt bitte daran, das eine Welpe nur wenige Minuten gehen soll und seine Eindrücke von außerhalb seiner Wohngegend nur kurz sein sollten. Also nicht zu lang und viiiiiiel tragen.

Tollwut und Co kommen  eigentlich kaum vor... da er selbst kaum laufen soll, ist das also weniger ein Problem. Ein Welpe in der Natur verlässt seine Höhlenumgebung noch viele, viele Wochen nicht.

ohne Impfschutz ist ein Welpe immer gefährdet sich mit gefährlichen Infektionskrankheiten anzustecken.

lasst den Welpen schnellstens impfen und wartet ab bis der Impfschutz zuverlässig erfolgt ist. Mit 12 Wochen ist auch die Tollwutimpfung möglich!

lasst Euch vom Tierarzt beraten wann der volle Impfschutz gegeben ist. Dieser ist erst nach einigen Wochen nach der Impfung gegeben.

alles andere ist ein Risiko!

welche Tierschutzorga gibt einen ungeimpfen Welpen/Hund ab?

KEINE seriöse Tierschutz-Orga gibt einen ungeimpften Welpen ab - das gibt es gar nicht!!

Und ein ungeimpfter Welpe ist überall gefährdet, sich mit schlimmen und zum Teil tödlichen Krankheiten anzustecken.

In vielen Gebieten sind Staupe und Parvo wieder stark auf dem Vormarsch, weil es vielen Hundebesitzern immer wieder gerne eingeredet wird, diese Impfungen wären völlig unnötig und nur Geldschneiderei vom Tierarzt. Oder die Hundehalter sehen gar nicht ein, Geld für eine Impfung auszugeben.

Ein ungeimpfter Welpe kann sich daher überall schnell mit solch schlimmen Krankheiten anstecken.

Und genau, weil Tierschutz-Orgas dies wissen, werden Welpen erstens nichts ungeimpft abgegeben und (damit die Impfungen auch wirksam werden können) auch noch nicht im Alter von 11 Wochen.

Die Tollwut-Impfung ist relativ zu vernachlässigen, denn diese Erkrankung existiert in Deutschland nicht mehr.

in den Wald würde ich mit einem ungeimpften Welpen nicht....da Füchse mit Staupe infiziert sei können, und wenn er in Kontakt mit Fuchs Kot gerät, wird dies gefährlich für den Kleinen.

Lass ihn vom Tierarzt grundimunisieren, und geh erst danach in den Wald....oder zu fremden Hunden.

Inder Zwischenzeit kann er zu Hause *ankommen* und lernen sich dort wohl zu fühlen

In dem Alter sollte er bereits die erste Grundimpfung hinter sich haben,die Zweite dann in der Zwölften Woche! was bitte ist das für eine dubiose Tierschutzorg. ?? Natürlich darf er noch nicht mit anderen Hunden in Kontakt kommen,wenn er nicht die nötige Grundimmunisierung hatte. Ist er überhaubt entwurmt worden ??