Darf man seine (Wahl)stimme verkaufen oder ist das illegal?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

so etwas ist völlig in Ordnung! 67%
legal ja, aber unmoralisch! 33%
ja, das wäre legal! 0%

17 Antworten

legal ja, aber unmoralisch!

echt mal ne gute frage ! -und ganz schön knifflig -also wenn das irgendwie öfter vorkommen sollte , wird der gesetzgeber sich was einfallen lassen müssen -bevor er von der mafia per wahl " aufgekauft " wird ! ... also deine idee ist richtig gut , da muss man erst mal drauf kommen -aber der gedanke , das man demokratie verkaufen könnte ist der anfang vom ende ! .-lg. -genial , DH +

Ich find das irgendwie hohl...Ich meine wer würde bitte bei ebay darauf bieten?? In deutschland ist es ja so, dass du ein freies wahlrecht hast und es kann ja keiner später nachvollziehen, was du gewählt hast...wenn jemand dir also in ebay oder so sagen würde, welche partei du wählen sollst, wie kann er dann sicher sein, dass du es auhc wirlich tust?

Jumi1974
Beitragsersteller

er müsste mir wohl vertrauen ;)

mikewolf  30.11.2011, 19:46
@Jumi1974

Dir vertraut doch hier schon keiner mehr. Wer also sollte dir im realen Leben noch trauen ?

Du hast drei ähnliche aber sinnlose Auswahlmöglichkeiten angegeben.

Es widerspricht den Grundsätzen der allgemeinen, freien, unmittelbaren und geheimen Wahl, wenn jemand anderes bestimmen könnte, wie du abzustimmen hast.

Die Briefwahl ist grundsätzlich ebenfalls verfassungswidrig, wurde vom Bundesverfassungsgericht aber zugelassen, solange sie nur einen geringen Einfluss hat. Betrachtet das man dieses Urteil und den heutigen Zustand dürften keine Briefwahlen mehr stattfinden.

es wäre für den käufer ein risiko...

ich, zumindest würde keinen cent zahlen.

legal, nein!