Darf man sein Kind zwingen jedes zweites Wochenende zu seiner Mutter zu gehen?

10 Antworten

Dein Vater tut nur das, was ihm die Sorgerechtsbestimmungen vorschreiben. Wahrscheinlich hat er keinen Bock darauf, sich mit deiner Mutter und dem Jugendamt anzulegen, wenn er dich die Besuche bei Mama schwänzen lässt.

Ich würde an deiner Stelle das gemeinsame Gespräch mit ihm und dem Jugendamt suchen, wo du deutlich machen kannst, dass du gerade keinen Kontakt zu deiner Mutter möchtest. Auf Dauer ist es wenig sinnvoll, ein Kind zu einem Elternteil zu zwingen.

Aber dein Vater sollte dann auch dahinter stehen. Er hat dich dann ja folglich 24/7 an der Backe.

das jugendamt schreibt das vor, wenn vorher eine gerichtsentscheidung diesbezüglich gefallen ist. macht er es nicht, wird es erstmal nicht so gewertet, dass das kind einfach nicht wollte, sondern dass sich der erwachsene nicht an die auflagen hielt und dann strafen gibt bis hin zum kompletten sorgerechtsverbot.

Menuett  28.04.2019, 20:56

Das Jugendamt kann und darf da gar nichts vorschreiben.

iqKleinerDrache  28.04.2019, 20:58

doch, schon erlebt. es gibt da viele fälle da will ein elternteil dem anderen die wochenendbesuche verbieten und schiebt immer irgend welche gründe an ... z.b. auch kind wollte nicht, .... der andere geht zum amt, meldet das, dann gibts bei weiterer androhung und nicht einhaltung evtl. weitere gerichtsverhandlung. im konkreten fall den ich kenne ist das kind dann vom jugendamt von der mutter zum vater gekommen

iqKleinerDrache  28.04.2019, 21:01
@iqKleinerDrache

allerdings war in dem fall der vater ziemlich reich, das spielt wohl auch eine rolle ... allein schon weil er sich dann bessere anwälte leisten kann

iqKleinerDrache  28.04.2019, 21:06
@Menuett

ohne Jugendamt wäre das erst gar nicht vor Gericht gelandet ... da nutzt auch kein Anwalt. Wenn das Jugendamt sagt "alles in Ordnung", dann kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, dann passiert nichts.

und: das Gericht folgt i.a.Regel der Ansicht des Jugendamts ... also hat das Jugendamt im Endeffekt doch zu sagen was passiert.

Menuett  28.04.2019, 21:10
@iqKleinerDrache

Und wer geht mit dem Kind zum Anwalt?

Das Jugendamt nicht. Hier sind sich beide Eltern einig. Das übersiehst Du völlig.

Im Übrigen kommt es häufiger vor, dass sich das Gericht nicht an die Empfehlung vom Jugendamt hält. Vor allem, wenn vom Grundgesetz geschützte Elternrechte angegangen werden.

Zwingen kann dich dein Vater nicht, besser wäre das übers Jugendamt/Familiengericht laufen zu lassen;

Du bist alt genug selbst entscheiden zu können. Dass muss der Mutter und Vater klar gemacht werden

Geh am besten zum Jugendamt die wissen was da Sache ist zwingen darf er dich nicht

Menuett  28.04.2019, 20:56

Doch, klar darf er das erzwingen.

Menuett  28.04.2019, 21:03
@xcosmethics

Die Eltern haben das Sorgerecht und das beinhaltet das Aufenthaltsbestimmung recht. Und ob er darf.

xcosmethics  28.04.2019, 21:04
@Menuett

Trotzdem gibt es noch sowas wie Gesetze Jugendamt und co nur weil man ein Sorgerecht hat heißt es nicht man darf sich alles Erlauben

Menuett  28.04.2019, 21:08
@xcosmethics

Die Eltern erlauben sich ja gar nicht alles. Sie bestimmen nur rechtmäßig den Aufenthalt des Kindes. Und das können sie ganz gegen den Willen des Kindes.

xcosmethics  28.04.2019, 21:08
@Menuett

Nein ein Kind hat auch ein Recht darauf ganz stimmt es nicht

Menuett  28.04.2019, 21:12
@xcosmethics

Zeig mir das Gesetz, in dem das steht.

Ich kann Dir nur das Gesetz zeigen, nachdem die Eltern bestimmen.

xcosmethics  28.04.2019, 21:14
@Menuett

Alleine ein Gesetz muss nichts heißen sie kann trotzdem zum Jugendamt wenn es ihr Beschissen geht niemand muss bei seine Eltern bleiben

xcosmethics  28.04.2019, 21:46
@Menuett

Natürlich kann man sowas nicht einfach so machen

Ich dachte es wäre klar ^^

Nein, darf er nicht.

Du kannst, wenn er es trotzdem versucht, das Jugendamt einschalten.