Darf mein Vater mich zum Hobby zwingen?

5 Antworten

Ich als Mutter kann solche Elter(n) absolut nicht verstehen.

Ein gezwungenes Kind bzw. Jugendlicher bringt keinem etwas. Weder dem Verein, dessen restliche Mitglieder unter der schlechten Laune des Gezwungen leiden müssen noch den Eltern, die jedes Mal aufs Neue ihren Kampf mit dem "Du musst aber" haben und auch nicht dem, der gezwungen wird, weil er ein "meine Wünsche und Grenzen zählen nix" vermittelt bekommt.

Über diese Punkt könnte dein Vater mal nachdenken.
Auch darüber, wie es ihm in dem Alter ging, als er zu so etwas gezwungen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ja das darf er. Deine Eltern entscheiden, was sie für deine Bildung und Erziehung richtig finden. Jugendliche neigen dazu kopflos alles hin zu schmeissen. Es macht aber durchaus Sinn auch mal etwas weiter zu ziehen auf das man grad keinen Bock hat. Es gehört eben auch dazu mal etwas durchzubeissen. Deine Eltern haben sicherlich schon viel Geld in deine musikalische Ausbildung gesteckt. Das wirft man nicht einfach weg, beim ersten Frust.

Versuch mit deinem Vater etwas auszuhandeln. Du bemühst dich im nächsten halben Jahr die Musik ernsthaft durchzuziehen und wenn es dir dann immer noch nicht wieder gefällt, darfst du aufhören.

verreisterNutzer  16.05.2018, 17:11

sicher doch..aber nicht wenn diese "Erziehung" keinen Sinn hat und dich nicht zum Ziel bringt..jeder muss für sich entscheiden können was für ihn richtig ist! man kann keinem zu etwas zwingen ausser man hat es nötig..

verreisterNutzer  03.06.2018, 22:03
@Goodnight

Deswegen muss ein Elternteil es für sein kind bestimmen? So ein Quatsch.Wenn wir hier in einem Maße von Teenagern reden ist diese Aussage blöd.Sie wissen meistens was für sie richtig ist.Bei Kindern unter 14 Jahren finde ich das auch verständlich aber stellen wir uns mal vor du würdest eine Sportart betreiben wo man sich manchmal auch an den Kragen geht also Selbstverteidigung,würdest du nach nehmen wir an 6 Jahren weitermachen? Auch wenn du es nicht willst und keine Lust mehr hast aber du es nicht kannst weil dein vater dich zwingt?

Du kannst ja wohl selber entscheiden was du machen möchtest? Im normal Fall kann er das nicht :D weil du willst es ja nicht? :)

lolCelinalol  24.09.2015, 22:20

Man darf dich dazu nicht zwingen :)

Jojonsen
Beitragsersteller

Ja schon aber er sieht es anders ich mein jetzt von der rechtlichen Seite:D

Ich habe als kind auch fußball gespielt und habe dann auch noch ein Instrument gelernt. Da beides hleichzeitig zuviel wr musste ich mich entscheiden zwischen einem der beiden. Vom zeitmanagement passt das falls du abi machst

Nein darf er nicht .Sage ihm doch das sein verhalten deine Persönliche entwicklung stört und er dich so unfähieg macht selbständiege entscheidungen trefen zu können .Was du aber für eine guten beruf könne must.Auch hast du ein Mietspracherecht was er nicht einfach ignoriern kan.Oder sage ihm das du den sportverein machst weil du ihn als ausgleich brauchst aber der musikverein verhinder das du dich auf die schulhe  konzentriern kanstOder rede mal mit dem leiter des musikveriens und las dich zb von ihm ausschließen..