Warum hasse ich meine Nichte? Was soll ich machen?
Hallo, meine Nichte ist 6 Jahre alt, meine Kinder sind 2 und 4. Ihr Vater ist der Bruder meiner Freundin. Meine Familie, meine Schwiegereltern und mein Schwager (getrennt) leben alle in einem Haus. Wir auf einer eigenen Etage. Jedes Wochenende kommt die Nichte zu uns und eigentlich sollte man sich freuen, die Nichte so oft zu sehen, weil die Eltern ja getrennt sind. Aber ich hasse es, wenn sie kommt. Sie "nimmt mir gerade am Wochenende, wo ich mehr Zeit hätte für meine Kinder, meine Kinder weg". Ich und meine Freundin streiten fast jede Woche deswegen. Sie ist die Taufpatin von ihr. Am liebsten würde ich jedes Wochenende irgendwohin fahren auf Ausflüge mit meiner Familie. Ich bin kurz davor, auszuziehen, da es im ganzen Haus Spannungen deswegen gibt. Was soll ich tun?
14 Antworten
Sie "nimmt mir gerade am Wochenende, wo ich mehr Zeit hätte für meine Kinder, meine Kinder weg".
wie macht sie das?
wieso stört es dich, wenn deine Kinder sozialen Kontakt mit anderen Kindern haben?
Ich und meine Freundin streiten fast jede Woche deswegen.
irgendwie bist vor allem du der problematische Teil in dieser Konstellation
Ja was soll ich den an mir arbeiten? Das wär ja die Frage. Ich probiere es mittlerweile seit 3 Jahren, aber ich bekomm es nicht so richtig hin.
Es kommt oft auf die Sitution drauf an. Manchmal stört es mich nicht, manchmal könnt ich explodieren.
erklär mal genau, was sie konkret macht und wieso dich das stört
ist es Neid und Eifersucht?
Ja ich denke schon, weil wenn sie von ihrer Mutter gebracht wird, kommt sie als erstes zu uns rauf und nicht zu ihrem Vater. Das stört mich schon als erstes. Eigentlich ist das ein Kompliment, wenn sie zu uns lieber will als zum Vater. Aber ist es richtig?
Und dann will sie mit unseren Kindern meistens unten im Erdgeschos spielen. Dann geht man irgendwann runter und sie sitzen vorm Fernseher beim Schwager. Es sind halt immer verschiedene Situationen.
Die Wohnsituation spielt eine große Rolle, weil es keine richtige Abgrenzung gibt. Der Schwager wohnt unter "Hotel Mama", was mich auch irgendwie stört, da von uns (Mir/Freundin) erwartet wird, am Hof mitzuhelfen. Er muss fast nix machen.
Eigentlich ist das ein Kompliment, wenn sie zu uns lieber will als zum Vater. Aber ist es richtig?
also du fühlst dich indirekt in deiner Rolle als Vater verletzt, weil sie ihren eigenen Vater nicht wertschätzt?
Dann geht man irgendwann runter und sie sitzen vorm Fernseher beim Schwager.
kleine Kinder sollen eigentlich gar nicht vor dem Fernseher sitzen!
das ist nicht kindgerecht
Der Schwager wohnt unter "Hotel Mama", was mich auch irgendwie stört, da von uns (Mir/Freundin) erwartet wird, am Hof mitzuhelfen. Er muss fast nix machen.
also Neid und Eifersucht auf den Schwager, weil er es so bequem hat im Gegensatz zu dir
also im Grunde bist du gar nicht sauer auf die Nichte, sondern auf die Rollenverteilungen in der Familie und dass du dich nicht genug gewertschätzt fühlst?
Könnte schon sein, vielleicht überträgt es sich dadurch auf die Nichte.
Mein Problem ist halt oft auch, dass sie immer mit unseren Kindern anschafft, weil sie die Ältere ist. Man holt sie dann eh immer runter, aber innerlich brodelt es immer, weil ändern tut sivh daran nicht viel. Ich will, dass meine Kinder auch selbst bestimmen, was z.B. gespielt wird.
dass sie immer mit unseren Kindern anschafft,
da wo ich herkomme bedeutet "anschaffen gehen" sich prostituieren, aber das meinst du wohl nicht
Ich will, dass meine Kinder auch selbst bestimmen, was z.B. gespielt wird.
also sie ist die Anführerin und sagt, was gemacht wird?
Ja das meine ich mit anschaffen. Es wird von ihr bestimmt, was gemacht wird.
also im Grunde ist das Problem ziemlich vielschichtig und es liegt nicht nur an deiner Nichte
deine Nichte ist vielleicht ein bisschen zu dominant was deine Kinder angeht und das gefällt dir nicht, was man verstehen kann
Ich dachte jetzt zuerst, es handelt sich um ein ganz schreckliches Kind, dass deine Kinder quält und terrorisiert. Aber es handelt sich wohl lediglich um ein kleines Mädchen, dass Familienanschluß sucht. Die Kinder scheinen sich untereinander ja auch gut zu verstehen.
Es wird noch eine Zeit bei deinen Kindern kommen, da distanzieren sie sich von dir und ziehen ihre Freunde der Familie vor.
Wenn sie dann vielleicht einen Partner haben, willst du dann das eifersüchtige Schwiegermonster sein?
Mach vielleicht mal was mit ihr alleine, damit dir klar wird, dass sie dir nicht deine Kinder wegnehmen möchte, sondern auch einfach nur ein Kind ist, was spielen will.
Ansonsten könntest du zudem versuchen, zu sagen, dass sie nur noch jedes 2. Wochenende kommt damit du auch alleine mit deinen Kinder etwas machen kannst.
Zum einen ist sie gar nicht Deine leibliche Nichte. Wie kann sich eine erwachsene Frau und Mutter von 2 Kindern von einem 6 jährigen Mädchen emotional so beeinträchtigen lassen ?? Eifersucht ? Es ist Dein Recht, das Wochenende zu planen wie es Dir behagt, was auch mit einschließt, jemandem den Zutritt zur Wohnung zu verweigern. Wie würden Deine Kinder darauf reagieren ? Andererseits kann ich gut nachvollziehen, dass die Wohnsituation eine private Lebensgestaltung erschwert. Falls Deine Kinder nicht unter besagter "Nichte" leiden, solltest Du mehr Nonchelance walten lassen. Steh über den Umständen und plane Deine weiteren Handlungen mit Bedacht.
Du bist sauer auf diese Nichte, weil sie dir die Zeit mit deinen Kindern stiehlt.
D.h. während der Woche verbringst du keine Zeit mit deinen Kindern?
Wenn doch, dann gönn es dem Mädchen, dass sie sich mit deinen Kindern gut versteht.
Mich stört es nicht, dass sie sozialen Kontakt mit anderen Kindrn haben. Nur mit ihr stört es mich.
Und ja, ich weiß, dass das nicht normal ist und das es an mir liegt, sonst würd ich nicht diese Frage stellen.