Darf man sein Kind Flocke nennen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du das dem Kind wirklich antun?

Im Prinzip darf man sein Kind nennen, wie man will. Es muß aus dem Namen aber das Geschlecht erkennbar sein. Dazu gibt es allerdings ein paar Ausnahmen, z.B. Maria oder manche nordischen Namen wie Eike, die für Jungen und Mädchen vergeben werden.

Aber Flocke - das läßt mich automatisch an einen Hund denken....

abibremer  04.12.2017, 14:06

Irgend ein deutscher Zoo benannte ein Eisbärenkindchen so.

Darfst du schon, nur eintragen lassen kannst du den Namen nicht auf die Geburtsurkunde. Das klappt nur bei Hunden.

http://www.babycenter.de/a9996/namensrecht-welchen-vornamen-darf-ich-meinem-kind-geben

>Wenn Sie einen ausgefallenen Namen für Ihr Kind haben wollen, dann müssen Sie unter Umständen beim Standesamt eine Art Gutachten vorlegen, dass dieser Name zulässig ist. Eine solche Bestätigung bekommen Sie unter anderem von der Namensforschungsstelle an der Universität in Leipzig. Und bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache. Die Kosten betragen zwischen 15 und 40 Euro.<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

das wäre ja fast ne strafe... also für das kind

Du kannst dein Kind nennen wie du es willst, aber ist das nicht ein etwas zu spezieller Name für einen Menschen?