Darf man sein Kind " Wolke " nennen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolke_Hegenbarth

ist in Deutschland durch die Schauspielerin Wolke Hegenbarth bekannt geworden und inzwischen als weiblicher Vorname zugelassen; in den Niederlanden und Schweden auch als Jungennamen in Gebrauch

Du kannst dein Kind doch nennen wie du willst. Ich denke aber, dass dein Kind über diesen Namen nicht glücklich sein wird, weil wenn die Jugend so bleibt, wie sie zurzeit ist, dann wird sie wahrscheinlich total gemobbt. Wenn du dein Kind unbedingt so nennen willst, dann gib ihr doch einfach den Spitznamen "Wolke".

Du hast die "Namenfreiheit" sag ich mal. Das heiß: Du kannst dein Kind nenne WIE du willst. Auch Mond, Sternschnuppe, Regen etc. Das ist völlig egal. Es ist JEDER aber auch wirklich JEDER Name gültig, solange er mindestens 2 Buchstaben hat.

MutterBeimer79  14.08.2010, 10:23

stimmt nicht.. Namen müssen existieren und zugelassen sein.. man kann keinen x.beliegigen nehmen

crazyrat  14.08.2010, 10:21

Das ist falsch!

Der NAme muss eindeutig auf das Geschlecht des Kindes hinweisen.

Bei Personen, die z.B. Sascha heißen, wird dann oft ein zweiter Name verlangt.

Es geht aber z.B. auch Klaus Maria.

Schlussendlich ist dies eine Entscheidung des zuständigen Standesamts. Wenn der dortige Beamte das akzeptiert, läuft es auch. Gegen seine Entscheidung kann man klagen. Dann muss man aber beweisen, dass dieser Name auch als Name verwendet wird. Ich denke, ein Hinweis auf die Fernsehserie "die Rettungsflieger" reicht da nicht, weil der betreffende dort "Wolke" mit Nachnamen und nicht mit Vornamen heißt. Aber es wurden schon recht exotische Namen, wie z.B. Lufthansa akzeptiert. Der Name muss jedoch das Geschlecht zum Ausdruck bringen.

Ja sicher, ist doch suess. Ein Name darf fuer das Kind bzw. die Gesellschaft nicht anmasend, verletzend oder in irgendeiner Weise eigenartig sein. ZB darfst du dein Kind nicht Jack the Ripper oder zB Dipl.Ing nennen um ihm das Studium zu ersparen sonst geht alles wenn es eben gegen oben genannte Grundsaetze nixcht verstoesst. Als du kannst dein Kind auch Berlin oder so nennen...