Darf man sein Auto privat ohne Vertrag verkaufen? Ist das legal?

8 Antworten

Ohne Vertrag kann man nichts kaufen/verkaufen es wird sogar ein Vertrag geschlossen wenn der eine Geld gibt und der andere die Ware, dieser Vertrag ist dann mündlich.

chevydresden  05.10.2019, 19:28

Das geht auch ohne Worte, nennt sich "schlüssiges Handeln".

Entgegen nahezu sämtlicher Antworten, die du bisher erhalten hast, es ist selbstverständlich legal, sein Auto zu verkaufen ohne einen Kaufvertrag aufzusetzen. Du übergibst Schlüssel und Papiere gegen Cash und schwupps, verkauft ist das Auto. Vernünftiger wäre es natürlich, einen Vertrag aufzusetzen. Ich habe aber schon oft gebrauchte Autos an Freunde oder Familienmitglieder verkauft, und zwar immer ohne Vertrag.

Jetzt werden natürlich ein paar Schlaubis sagen, dass die übereinstimmende Willenserklärung zwischen Käufer und Verkäufer, also der Deal an sich, bereits ein Vertrag sei, aber das ist es ja nicht, was du gemeint hast.

Deshalb lautet die Antwort auf deine Frage ganz klar ja. Das darf man.

Grundsätzlich nur mit Vertrag.

Stell dir nur mal vor, der Käufer baut Sche..se z.B. Unfall nach der Übergabe, wie willst du dann beweisen das du nicht mehr der Eigentümer warst. Du stehst dann als letzter Halter fest und haftest.

Fidreliasis  05.10.2019, 19:19

Mündlicher Vertrag ist auch möglich, nur halt schwer zu beweisen was man vereinbart hat.

Hallo,

das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt nur in wenigen Fällen die Schriftform für den Verkauf von Sachen vor.

Daher kannst du rein rechtlich gesehen, dein Auto "nur" mündlich verkaufen.

Empfehlenswert ist solch ein Vorgehen aber in keinem Falle, da man dann natürlich im Zweifelsfalle nichts beweisen kann.

...darf man sein eigenes Auto privat ohne einen Kaufvertrag verkaufen...

Du verkaufst und kaufst immer mit einem Kaufvertrag, der kann natürlich auch mündlich oder per Handschlag geschlossen werden.