Wann ist ein Fahrzeug verkehrs- und betriebssicher?

3 Antworten

wenn es sicher ist,kann sich täglich ändern wenn etwas verschlissen ist.tüv sagt nur aus das es zum zeitpunkt der untersuchung verkehrssicher war

Das Auto hat ein gültiges Pickerl bis zum 05.2022

Das heißt zumindest, es war bei der letzten Überprüfung, welche nun bereits eine Weile her ist, noch verkehrssicher.

Ob es dies jetzt ist, ist eine gute Frage. Und mit wie viel Augenzukneifen es durch den letzten TÜV kam, wollen wir auch besser nicht hinterfragen.

Ja, das heißt es. Zumindest dann, wenn es seit dem letzten Pickerl (ist das die Ösi-Variante vom TÜV?) keinen Unfall oder technische Defekte anderer Art hatte. Auch die Verschleißteile dürfen natürlich nicht verschlissen sein (wenn die Reifen kein Profil mehr haben, ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher).