Darf Man Produkte öffnen?

4 Antworten

Und das machen dann 20 Leute und schon ist in der 100 ml Flasche nur noch 80 ml. Da freut sich derjenige, der es dann kauft.

Dann öffnet man nicht einfach ein Produkt, sondern man fragt einen Verkäufer.

Andernfalls bist Du nämlich verpflichtet, den Schaden zu ersetzen.

DAs Öffnen verpflichtet zum Kauf

steht zB. bei Rosmann (glaube ich) und bei Dm ( da sicher)

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Stimmt es nun ?

NoName08154711  13.01.2020, 21:36
@Albaniakosovv

Nein, es stimmt nicht.

Du musst einen eventuellen Schaden ersetzen (Beschädigte Verpackung o.ä.), zum Kauf verpflichtet bist Du dadurch aber nicht.

Trotzdem solltest Du sowas lassen.

NoName08154711  13.01.2020, 21:33
DAs Öffnen verpflichtet zum Kauf

Das ist genauso falsch und unausrottbar wie das unsägliche Eltern haften für ihre Kinder.

LouPing  13.01.2020, 21:40
@NoName08154711

Es kommt drauf an WAS man öffnet.

Lebensmittel, Hygiene- und Medizinartikel, Sexspielzeug, Verbandsmaterial oder Zahnseide - wenn deren Versiegelung durch das öffnen zerstört wurde muss der Artikel gezahlt werden.
(Verbraucherzentrale)
Übrigens gelten auch In-Ear-Kopfhörer rechtlich als Hygiene-Artikel. Wird so eine Packung geöffnet, kann der Verkäufer auf Bezahlung bestehen.
nanfxD  13.01.2020, 21:30

ist nur leider quatsch

Schlicht und einfach nein. Öffnen verpflichtet zum Kauf.