darf man ohne Vorkenntnisse eine Heilpraktiker schule eröffnen?

3 Antworten

Abgesehen von einer Gewerbeanmeldung benötigt man für die Eröffnung einer Heilpraktikerschule keinerlei Voraussetzungen.

Heilpraktiker ist kein anerkannter Beruf, d.h., es gibt keine vorgeschriebene Ausbildung, keine vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte und keine Prüfung. Die vorgeschriebene Überprüfung (wichtiger Unterschied) der Kenntnisse und Fähigkeiten wird nicht von den Schulen selbst sondern von den unteren Verwaltungsbehörden üblicherweise an die Gesundheitsämter delegiert.

Wahrscheinlich ja, aber diese wird nicht staatlich anerkannt. Fraglich, ob dann viele Schüler sich anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Geschäftsführer einstellst, der die nötigen Qualifikationen hat, ganz bestimmt. Funktioniert ja auch in meisterpflichtigen Handwerksberufen.