Darf man ohne Nummernschild fahren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du des dauerhaft machst ja. aus eigener erfahrung - wenn du nen grund hast und nette polizisten bekommst nur ne verwarnung. vielleicht musst innerhalb von ner woche des richtig befestigen und dann bei der polizei vorfahren und nachweisen.

Da Kennzeichen hat Sichtbar am Fahrzeug zu sein.

Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Wenn du das Kennzeichen vorsätzlich entfernt hast, machst du dich strafbar, ja (§22 StVG, Kennzeichenmissbrauch) und musst mit bis zu 1 Jahr Knast rechnen. Wenn das Kennzeichen abgefallen ist (defekte Halterung o.ä.) ist es nur eine Ordnungswidrigkeit. Wenn es gerade eben passiert ist, und du auf dem Weg in die Werkstatt bist, um die Halterung reparieren zu lassen, kommst du vielleicht mit einer mündlichen Verwarnung und Mängelrüge davon.

Ja natürlich. Wenn du beispielsweise geblitzt wirst, muss das Kennzeichen ja erkennbar sein. Auch für die Polizei und andere Verkehrsteilnehmer muss das Kennzeichen lesbar sein.

Dein Auto muss per Kennzeichen identifizierbar sein, um es dir als Halter zuordnen zu können. Sonst könnte ja jeder kommen.