Abgekratzte Plaketten an Tschechischen Nummernschild

2 Antworten

Das kann man so ohne Hintergrundinformationen nicht unbedingt sicher beantworten. Bei tschechischen Nummernschildern gibt es keine Zulassungsplaketten wie bei uns in Deutschland. Die roten und grünen Plaketten werden dort für technische Untersuchung und Abgasuntersuchung verwendet (also wie bei uns HU und ehemals AU). Ein Abkratzen ist erst mal nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Abkratzen der Zulassungsplakette auf einem deutschen Schild, was dann tatsächlich abgemeldet wäre und nicht mehr bewegt werden dürfte und auch nicht einfach so geparkt werden dürfte. Ob ein Abkratzen der Aufkleber irgend eine Auswirkung auf die "Verkehrsfähigkeit" hat, kann ich nicht sagen. Wer diese Plaketten entfernt hat, warum er das getan hat, ob aus einem bestimmten Grund oder einfach in Unkenntnis, weil er da irgendwas entwerten wollte – leider alles Spekulation.

Nur abgeschleppt oder auf einem Anhänger.

sybexx1982
Beitragsersteller

Toll. Danke für die Rasche Antwort. Echt klasse diese Community

DocSchneider  24.04.2014, 22:14
@sybexx1982

Die Behauptung halte ich allerdings für etwas gewagt, dazu hätte ich gerne mal eine nähere Erläuterung (Hinweis: Wir sind hier in Deutschland, es handelt sich um ein ausländisches Fahrzeug und die Plaketten haben – wie in meiner Antwort beschrieben – prinzipiell nichts mit der Zulassung zu tun.)