Darf man ohne Baumschutzsatzung hohe Pappeln einfach fällen?
Hallo zusammen,
Bei meinem Haus in Hessen stehen hinten im Garten circa 20 m hohe Pappeln.
Darf man diese einfach fällen?
Eine Baumschutzsatzung hat die Gemeinde nicht. Das Haus ist im Stadtgebiet.
6 Antworten
"einfach fällen" nein, es sind schon noch einige Punkte zu beachten:
- Artenschutz: Baumhöhlen kannst Du ausschließen oder dass es Horstbäume sind?
- Nachbarrecht: die Bäume stehen komplett bei Dir?
- Versicherungsrecht: Schäden (auch bei Arbeitsfehlern) durch das Fällen kannst Du ausschließen?
- und ganz parktische Gründe: wo willst Du 20-Meter-Pappeln hinknallen (incl. Sicherheitsabstand, wenn sie doch höher sind?)
Ich bin da zwar kein Experte aber an deiner Stelle würde ich mir da Informationen und von der Stadt holen
Vielleicht gibt es einen über eifrigen Mitbürger der sich deswegen beschwert schließlich ist es ein Eingriff in das Landschaftsbild
Auch Natur Schutz spielt da sicherlich eine Rolle
Also hier müssen die die Füllungen von Bäumen angekündigt werden
Gib lieber sicherheitshalber Rückmeldung
Denn schließlich muss das Katasteramt ja auch wissen wo die Bäume stehen ist doch so ne
In aller Regel werden Baumfällaktionen auf privatem Grund problemlos genehmigt. Ich selber habe 20 Bäume bei mir gefällt. Genehmigung kam per email.
Private Grundstücke haben deutlich mehr Freiheiten diesbezüglich. Frag doch einfach mal beim Landwirtschaftsamt nach, welche Auflagen es gibt. du kannst dich ja am Telefon mit Müller Meier oder co melden.
Du solltest lieber nachfragen.
Allerdings ist es bei Pappeln wesentlich einfacher eine Genehmigung zu bekommen.
Im Zweifel würde ich beim Bürgerbüro nachfragen. Besonders was Bäume einer gewissen Höhe angeht. 20m ist ja schon was.
Die Strafen sind ja doch recht heftig, warum also ein Risiko eingehen?
Gruß