Darf man „Oh Gott“ sagen, wenn man Atheist ist?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

12 Antworten

Hm...

Auch "Gläubige" (Offb.17,1-4) begehen oft "Gotteslästerung" (Offb.12,9).

Man kann aber auch unserem ewigen Vater (Jes.45,22) gefallen (Mt.5,37).

Klar! Man sagt auch "himmlischer Geschmack" oder "teuflischer Plan". Das sind Redewendungen, die in allen Sprachen zuhause sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AngelaHoppe  01.03.2022, 10:53

"Oh Gott!" ist eine Anrufung Gottes, keine Redewendung. Welchen Sinn hat das für einen Atheisten?

Ja

Das ist doch nur eine Redewendung,sicher kannst es sagen.

Nein

Als Christ nehme ich an, du willst Gott anrufen und hast die Kurzwahltaste gedrückt (Stoßgebet).

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.

Paulus sagt also: Der Geist Christi kommt uns unendlich nahe. Genauso wie wir seufzen, seufzt der Geist mit uns. Anders gesagt: Mit unserem Seufzen, das – für sich genommen – ein Zeichen der Schwachheit, ein Zeichen der Überforderung ist, verbindet sich der Geist Christi.

Ich gehe davon aus, dass du kein Atheist mehr sein willst.

Ja

Der kann alles sagen, aber damit zeigt der Atheist das er auch meinst das es einen Gott gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Midgardian  01.03.2022, 12:23

Nein, er zeigt, dass er eine alte Redewendung kennt.