FSJ als Vorpraktikum für eine technische Universität?

RedPanther  05.03.2023, 09:44

Du kannst mit einer guten Doku im Internet lernen, wie es sich anfühlt ein misslungenes Stahlteil mit der Feile nachzuarbeiten?

Knightfire01
Beitragsersteller

Nein. Aber man könnte theoretisch dadurch wissen, dass ein Stahlteil, welches misslungen ist, mit einer Feile nachbearbeitet werden kann.

1 Antwort

Theoretisch ist ein FSJ, indem man alte Leute pflegt viel hilfreicher für die Gesellschaft. So mein Gedankengang.

Der Gedankengang ist richtig, er vernachlässigt nur einen entscheidenden Punkt:

Wenn du was Technisches studierst, geht es nicht darum, der Gesellschaft zu helfen. Sondern es geht um eine hochwertige technische Ausbildung.

Es ist ein technisches Praktikum verlangt. Aber was bringt es, wenn jemand in eine Firma geht und dort technische Tätigkeiten ausübt

Sehr einfach: Diejenigen, die die hochwertige technische Ausbildung antreten, sollen vorher wenigstens mal einen Schraubendreher, eine Feile und dergleichen in der Hand gehabt haben. Wenigstens eine grobe Ahnung mitbringen, worum es im technischen Bereich eigentlich geht.

Bei den praktischen Teilen des Studiums kann man dem Studenten nicht erst erklären, in welche Richtung er den Schraubendreher drehen muss. Das muss er mitbringen.

Aber vom Gymnasium her können theoretisch auch Leute kommen, die noch nie eine Werkstatt von innen gesehen haben. Die einen Handwerker brauchen, um ein Ikea-Regal zu montieren. So jemand kann ein Abitur haben und theoretisch alles studieren dürfen. Aber man kann ihn in einem Maschinenbau-Studium nicht gebrauchen. Also muss man zusätzlich zum Abitur noch Bedingungen stellen, die zumindest das Risiko minimieren.

Dass der Praktikant in seinem Praktikum vielleicht nur sabbernd daneben steht und der Fachkraft zuschaut, ja nu, das Risiko gibt es eben. Die Welt ist nicht perfekt. So jemand wird sich dann im Lauf des Studiums schon selbst aussortieren.

wenn er das stattdessen auch mithilfe einer guten Doku im Internet lernen könnte.

Spätestens mit dieser Aussage ist klar, dass du zu denen gehört, die das technische Vorpraktikum definitiv brauchen, um überhaupt sinnvoll ein technisches Studium antreten zu können.

Wer glaubt, Handwerk anhand von Dokus lernen zu können, hat ganz offensichtlich noch nie im Leben wenigstens einen Nagel in ein Stück Holz geschlagen.

Dementsprechend, um deine Frage zu beantworten:

ist es möglich ein FSJ als technisches Vorpraktikum für eine technische Universität z.B. im Fach Maschinenbau anzurechnen?

Nein!

Knightfire01
Beitragsersteller

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. ich bin als Werkstudent im Bereich Embedded Systems tätig. Mein Vorpraktikum wurde schon angerechnet. Sie brauchen mich also nicht persönlich zu kritisieren.

Der Prof. meinte aber, dass mein FSJ nicht angerechnet werden könne. Das fand ich so nicht logisch und wollte hier nochmal nachfragen, ob das überall der Fall ist.