darf man nach geheilter psychischer Erkrankung wieder LKW, Bus, Taxi fahren?

Vllt sagt jemand mal was mit Erfahrung

4 Antworten

Personenbeförderungsschein (P-Schein) - Fahrerlaubnis 2022 (bussgeldkatalog.org)

....

Psychische und physische Eignung (Gesundheitszeugnis)

Neben den genannten Voraussetzungen müssen Sie, wenn Sie den P-Schein erwerben möchten, nicht nur die persönliche, sondern auch die geistige und körperliche Eignung nachweisen (§ 48 Absatz 4 Nr. 3 FeV). In einem ärztlichen Gutachten müssen Sie sowohl Ihre gesundheitliche Eignung auf den Prüfstand stellen lassen als auch psychische Aspekte, die für die Fahrgastbeförderung von großer Bedeutung sind, wie z. B. Belastbarkeit, Orientierungssinn, Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeitsleistung und Reaktionsfähigkeit.

Ebenso wie alle Inhaber der Fahrerlaubnisklasse C oder D sowie der dazugehörigen Unterteilungen müssen regelmäßig ein Gesundheitszeugnis vorlegen und dies alle fünf Jahre erneut nachweisen. Ähnlich verhält es sich hier auch beim P-Schein. Sind psychische oder körperliche Defizite beim P-Schein-Bewerber zu erkennen, kann ihm die Behörde den Erwerb untersagen. Gesundheitliche Probleme, die verhindern können, dass Sie den Personenbeförderungsschein erhalten, sind zum Beispiel (s. Anlage 5 der FeV):

  • Herz- und Gefäßkrankheiten – Ausnahme bei erfolgreicher Behandlung (Herzschrittmacher, Stents usf.), angeborenem Herzfehler
  • Diabetes mellitus (“Zucker”) – Ausnahme bei erfolgreicher medikamentöser Kontrollierbarkeit der Blutzuckerwerte
  • Krankheiten des Nervensystems – Ausnahme bei angeborenen Schäden und behandelten Hirnschädigungen
  • Epilepsie – Ausnahme bei geringem Anfallrisiko (mindestens 5 Jahre ohne Therapie keinen Anfall gehabt)
  • psychische Störungen (organische Psychosen, Schizophrenie, Manie und/oder Depressionen)
  • Abhängigkeit von Alkohol, anderen Drogen oder psychoaktiven Arzneimitteln
  • Störung des Gleichgewichtssinns (Störung des vegetativen Nervensystems)

----

den Erwerb des P-Scheins halte ich persönlich für eher ausgeschlossen

Sicher ist ein ärztliches Gutachten erforderlich aber wenn das ok ausfällt sicher ja.

AshleighHoward  14.05.2022, 12:04

wieso? das macht keinen sinn

AshleighHoward  14.05.2022, 12:10
@Fuchs444

wieso denn? es fahren doch tag täglich kranke menschen taxi, bahn und bus. es kontrolliert doch auch keiner den geisteszustand der fahrgäste.

also totaler quatsch deine antwort.

...bei Einnahme von Psychopharmaka, auch nach der Heilung, ist absolute

Vorsicht geboten. Wie gesagt, nur wenn der Arzt danach noch besagte Tabletten

verschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AshleighHoward  14.05.2022, 12:12

und welche gefahr geht von einer person aus die im taxi oder bus sitzt?

Reisekoffer3a  15.05.2022, 11:50
@AshleighHoward

....wenn der Taxifahrer unter Tablettenkonsum fährt ist das ein erhöhtes

Risiko für einen Unfall.

miezepussi  18.05.2022, 19:52
@AshleighHoward

alles gut. ist nicht immer ganz einfach, das Problem zu verstehen. (Ich hatte es auch erst anders verstanden.)

ja, darf man, auch wenn man nicht geheilt ist.

priesterlein  14.05.2022, 12:12

Jemand mit einer psychischen Krankheit, beispielsweise epileptische Anfälle beim Anblick einer Katze oder Aggressivem Verhalten gegen Frauen, darf echt Personen befördern?