Darf man jetzt wenn man angetrunken oder betrunken ist im Bus oder Taxi mitfahren oder nicht?

5 Antworten

Ja natürlich darf man das. Sonst würde ja kein Party- oder Kneipenbesucher jemals wieder nach Hause kommen. Man sollte sich nur trotzdem benehmen können und nicht randalieren oder so. Dann kann es natürlich sein, dass man rausgeworfen wird.

Smileysmileys
Beitragsersteller

Jo ok Ich bin eher einer der dann sehr ruhig wird dann wird das kein Problem oder ?

Die öffentlichen Verkehrsmittel (dazu gehören auch Taxen) können die Beförderung verweigern, wenn die "Sicherheit und Ordnung des Betriebes" gefährdet ist (steht so in der BefBedV bzw. den Beförderungsbedingungen).

Das ist z. B. auch gegeben, wenn der Fahrer / die Fahrerin nach Augenschein befürchten muss, dass der angetrunkene Fahrgast ins Fahrzeug kotzt oder auch nur die anderen Fahrgäste belästigt.

Wenn das Fahrpersonal keine solchen Befürchtungen hat, besteht auch kein Grund, nicht mitgenommen zu werden.

Natürlich darf man das. Der betrunkene sollte nur möglichst nicht auf dem Beifahrer Sitz sitzen, dass er nicht aus versehen ins Lenkrad greift.

Smileysmileys
Beitragsersteller

Ok und Ich bin eher einer der dann sehr ruhig wird dann wird das kein Problem oder ?

Man darf, aber der Taxifahrer darf einen auch ablehnen, wenn ihm der Zustand übertrieben vorkommt.

Smileysmileys
Beitragsersteller

Ok

Ich bin eher einer der dann sehr ruhig wird dann wird das kein Problem oder ?

Klar kann dich der Bus- und der Taxifahrer mitnehmen, aber er kann das auch verweigern, wenn du hackevoll bist und dich dementsprechend benehmen würdest oder alles vollko....n.

Vor Jahren fuhren mal zwei besoffene Frauen im Bus mit und die zogen sich aus und pöbelten Fahrgäste an, der Busfahrer hat angehalten und sie rausgeworfen.

Smileysmileys
Beitragsersteller

Oh ok

Das passiert bei mir nicht

Ich bin eher einer der dann sehr ruhig wird dann wird das kein Problem oder ?