Darf man nach einer Flasche wein noch Rad fahren?

9 Antworten

Wer mit einer Blutalkoholkonzentration ab 1,6 Promille auf dem Fahrrad unterwegs ist, begeht eine Straftat. Man gilt dann als absolut fahruntüchtig. Aber Achtung: Schon eine Alkoholisierung ab 0,3 Promille kann strafbar sein, wenn zusätzlich alkoholbedingte Ausfallerscheinungen vorliegen
Woher ich das weiß:Recherche

Für die Grenze von 1,6 Promille kommt es dann auf Größe, Gewicht etc. an. Ich persönlich wäre mit einer Flasche Wein noch locker unter 1 Promille. Kleine, schlanke Menschen könnten aber schon bei 1,6 landen. Auch unter 1,6 kannst du nach deiner persönlichen Konstitution aber schon die sogenannte relative Fahruntüchtigkeit erfüllen. Dann heißt es trotzdem Strafverfahren und Fahrerlaubnis weg, wenn man einen Führerschein hat. Also lieber zu Fuß oder Taxi fahren.

So lange man noch problemlos und vor all dem sicher nach Hause kommt, ist da alles in Ordnung. Anders wenn man erwischt wird.

Nein, denn wenn du erwischst wirst, dann setzt es Strafe und Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WasZum09  11.09.2024, 18:34

Und ohne Führerschein??? Who gon stop me?

Nein, man wird sogar eingebuchtet wenn man es tut