Kennt ihr noch unregulierte Freiheiten in Deutschland?

5 Antworten

E-Scooter und E-Bikes darf man (noch?) ohne Führerschein fahren.

Ich warte auf den Tag da Führerschein und Helmpflicht eingeführt werden. Also ich warte nicht freudig darauf, ich befürchte es eher.

Also jetzt nicht so selbstverständliche Winzigkeiten, dass man einen Karmin haben darf, dass das Auto gelb sein darf und man ohne eine Lizenz, Tennis spielen darf.

Einen Karmin kannst du nur haben wenn die Brandschutzvorschriften eingehalten werden können, ein Karmin mit Abzug ist in den meisten Mietwohnungen nicht möglich. Der Farbcode 13R/L13R -Postgelb darf von privaten Fahrzeugen NICHT getragen werden.

Eigentlich gibt es viele Freiheiten, du kannst solange draußen bleiben wie du willst, du kannst in deinen Wagen wohnen (du brauchst nur eine Anschrift )Du kannst fast überall hinreisen und in einer Bücherei steht dir unendliches Wissen aus Druckmedien und Internet zur Verfügung

TropicalNights
Fragesteller

😂😂 ok stimmt also auch reguliert das mit dem Karmin. Der Rest ist aber eher ziemlich selbstverständlich finde ich. Ich finde es krass, dass das hier mit einer Art Stolz erzählt, was man alles darf ohne Regulierung. Wenn ich das mit den USA vergleiche.

ZiegemitBock  19.03.2024, 12:17

Ihr meint einen Kamin - ohne r. Karmin (echtes Karmin, Cochenille, Koschenille, auch Karmesin) ist ein aus Cochenilleschildläusen gewonnener roter Farbstoff, dessen Hauptbestandteil die Karminsäure ist.

Redekunst  19.03.2024, 12:20
@ZiegemitBock

Ja, das stimmt, ich habe das einfach so übernommen ohne darüber nachzudenken

Man darf seltsamerweise mit einer Armbrust oder einer Machete herumlaufen.

Ärger gibt's dafür zwar trotzdem, weil garantiert einer die Bullen ruft, aber rein rechtlich ist es (noch) nicht verboten.

Freie Berufswahl, freie Wahl des Aufenthaltsortes, freie Wahl des Fortbewegungsmittels, freie Wahl des Lebenspartners, freie politische Wahlen, Versammlungsfreiheit, mittlerweile auch freie Wahl des Geschlechts...

Kinder machen und erziehen.

Mittlerweile muss man mehr Voraussetzungen erfüllen um einen Hund zu halten, als ein menschliches Leben zu zeugen und zu erziehen.

TropicalNights
Fragesteller

Das ist traurig, dass das hier als rechtliches Privileg aufgeführt wird.

atm77  19.03.2024, 12:02
@TropicalNights

Ich finde es eher bedenklich, dass Tiere besser vor ihren Haltern geschützt werden als Kinder.

atm77  19.03.2024, 12:10
@TropicalNights

Eigentlich ist es eher traurig, dass man für eine der verantwortungsvollsten Tätigkeiten keinerlei Voraussetzungen erfüllen muss.

Kann das richtig sein?

TropicalNights
Fragesteller
@atm77

Ok das ist keine Freiheit, die der großen Allgemeinheit dient. Ja eher schadet.