Wenn die Papier Tüte vom Verkäufer reißt muss er mir dann die Ware die auf den Bodenfällt oder kaputt geht ersetzen?

HabSowiesoRecht  28.06.2024, 22:47

Warum sollte es denn die Schuld des Verkäufers sein, wenn du nicht in der Lage bist, deine Tüte richtig zu tragen?

Peterlustig845
Beitragsersteller

Gibt es eine Vorschrift, wie man seine Tüte zu halten hat? Man achtet darauf das nicht rausfällt, was willst du da falsch machen. Vor allem er hat es mir in die Tüte getan!

Regina3  28.06.2024, 23:00

Dann sage einfach, Du brauchst/willst keine Tüte ...

Peterlustig845
Beitragsersteller

Der hat es mir btw wieder erstattet, der hat gesagt das kann mal passieren und hat's erstattet

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Ähnliche Probleme hatte ich auch schon! Papiertüten sind einfach sch....! Sorry! Rechtlich weiß ich es nicht! Aber ich würde den Verkäufer ganz explizit darauf ansprechen und meinen Unmut darüber Kund tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peterlustig845
Beitragsersteller

Ich schlafe eine Nacht drüber und überlege ob ich ihn morgen darauf anspreche, ich bin Stammkunde dort. Der ist immer freundlich und nett eigentlich könnte ich es mir nicht vorstellen das er mir das nicht ersetzt, sonst würde er ein Stammkunde der seid mehren Jahren dort sein essen bestellt verlieren. Wenn ich mein Essen nochmal zu Fuß abhole werde ich auf jeden Fall meine eigene Tüte mitnehmen. Bestelle dort bestimmt für 200€ im Monat wenn der es mir nicht ersetzt auch wenn's essen gut schmeckt würde ich mein Essen aus Prinzip wo anderes bestellen

Peterlustig845
Beitragsersteller

Der hat es mir btw wieder erstattet, der hat gesagt das kann mal passieren und hat's erstattet

Verpflichtet ist er nicht. Viele machen das, wenn sie es sehen, weil das eben manchmal unabsichtlich passiert.

Du hast ja nicht aufgepasst, die Dosen sind ja bestimmt gekühlt gewesen und kondensieren deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Peterlustig845
Beitragsersteller

Der hat mir das in eine Papier Tüte getan, was kann ich dafür das er sich keine Vernünftigen Tüten käuft. Natürlich hätte ich mir die Dosen noch in die Hosentaschen tun können, aber wer rechnet den damit. Das waren maximal 2 Kilo

Regina3  28.06.2024, 22:59
@Peterlustig845

Käuft? Vernünftig groß geschrieben ... was kann ich dafür, wenn Du Dir kein vernünftiges Deutsch kaufst ...

Peterlustig845
Beitragsersteller
@Xanatos492

Wieso tut er es mir dann in die Tüte? Ich schlafe mal eine Nacht drüber und überlege ob ich nach Erstattung Frage

Peterlustig845
Beitragsersteller
@Xanatos492

Der hat es mir btw wieder erstattet, der hat gesagt das kann mal passieren und hat's erstattet

Xanatos492  07.07.2024, 12:39
@Peterlustig845

Wie gesagt, verpflichtet wäre er nicht, aber viele machen das. Man will ja seine Kunden nicht verprellen.

Nein muss er nicht. Wie du die Papiertüte handhabst ist ja nicht seine Schuld. Eine solche Papiertüte würde ich immer zusätzlich unten halten, Papier kann leicht und schnell reißen.

Peterlustig845
Beitragsersteller

Wieso tut er dann mein Essen in eine Papier Tüte die reißen kann? Vor allem der Inhalt war nicht schwer maximal 2 Kilo. Ich kann doch nichts dafür das er sich keine vernünftigen tüten käuft

Narrativium  28.06.2024, 22:54
@Peterlustig845

Das kannst du ihn ja nächstes mal anrufen bzw. wenn du hingehst es verlangen. Ich kann schwer glauben, dass ihn das interessiert.

Regina3  28.06.2024, 22:56
@Peterlustig845

Sei froh, dass Du überhaupt eine Tüte bekommen hast. Machen wegen der Umwelt nicht mehr alle. Oder Du zahlst 50 Cent für jede Verpackung ...

Das muss er nicht ersetzen. Papiertüten nimmt man unter den Arm und packt es nicht oben an.

Ich denke das kannst du vergessen! Er ist verpflichtet dir zu geben was du bestellt hast! Was du nach dem Bezahlen mit der Ware machst darauf hat er keinen Einfluss! Du könntest ja theoretisch erst nach dem Essen nochmal hingehen und sagen "Tasche gerissen, gib das gleiche nochmal gratis!"

Wenn du es nicht gleich bei der Übergabe beanstandest, ist es nicht mehr sein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peterlustig845
Beitragsersteller

Die Tüte ist bei der hälfe des Weges gerissen, der Italier war nicht mehr in Sichtweite. Wieso sollte ich mein Essen auf den Boden schmeißen nur um es dann nochmals zu bekommen, vor allem er hat es mir in die Tüte getan

WwernerR363  28.06.2024, 23:03
@Peterlustig845

Du könntest es gegessen haben! Ich bin mir sicher daß du keine Chance auf Ersatz hast! Geh hin und versuch es! Warum fragst du hier wenn du uns nicht glaubst?

Peterlustig845
Beitragsersteller
@WwernerR363

Ich schlafe mal eine Nacht drüber, überlege ob ich ihn darauf anspreche. In Zukunft wenn ich mein Essen zu Fuß abhole nehme ich mir eine tüte von Zuhause mit