Darf man „N3ger“ noch sagen?

12 Antworten

Nein, der Begriff ist nicht "verboten", wer soll das "verbieten"?

"Warum sollte man das N-Wort nicht benutzen?": Bundesprogramm "Demokratie leben!" (demokratie-leben.de)

Umfrage zur Meinungsfreiheit: suggestiv, diskriminierend und rassistisch | Übermedien (uebermedien.de)

Wow. Je öfter die Frage „was darf man denn heute eigentlich noch sagen?!“ gestellt wird, desto öfter passiert es, dass alle möglichen Leute alles Mögliche sagen, um darauf hinzuweisen, was man nicht mehr sagen darf. Und dann sagen sie gleichzeitig das, was man (angeblich) nicht mehr sagen darf, um zu sagen: aber, bitte, das wird man doch wohl noch sagen dürfen! Was lernen wir daraus?
Schwer zu sagen.

Sagen darf man das natürlich aber es ist schon lange klar dass man das auf keinen Fall sollte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Setze mich oft und gerne damit auseinander

Bibi172626
Beitragsersteller

Kannst du mir da die Faktenlage erläutern?

MonkeyKing  11.01.2024, 11:10
@Bibi172626

Die Faktenlage ist dass es nicht verboten ist, aber ein gesellschaftliches Tabu. Wer dieses Wort benutzt stellt sich in den Augen der Öffentlichkeit entweder als ewig Gestriger oder Rechtsaußen da.

Man darf schon, aber der Begriff wirkt heute a) etwas altmodisch und kann b) als etwas belastet empfunden werden, da in ihm eine gewisse Abwertung von Menschen schwarzer Hautfarbe zu früheren Zeiten mitschwingen könnte.

Am treffendsten hat es wohl Nana Domena ausgedrückt:

https://www.youtube.com/watch?v=DV0XjfM5pgg

Nonkonformia  12.01.2024, 15:02

„Nein, ich bin zwar ein N3ger, aber besser Schwarzer sagen“. LOL 😃

Hallo 🙋‍♂️,

Es ist teilweise erlaubt, aber es kann zu einer Anzeige führen, wenn die Person, die du so genannt hast, sich beschwert.

Laut § 185 StGB - Beleidigung

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓

Sagen darf man es sollte man aber nie.