Darf man mit seiner Lehrerin zusammen kommen?

9 Antworten

Strafrechtlich kommt es drauf an, ob der Schüler minderjährig ist oder nicht. Ist er minderjährig, macht sich die Lehrerin dem sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen nach § 174 StGB. Hierbei muss ein direktes Abhängigkeitsverhältnis bestehen, heißt es muss seine Lehrerin sein. Ist der Schüler volljährig, hat sie strafrechtlich nichts zu befürchten.

Dienstrechtlich kommt es darauf an, ob die Lehrerin beamtet ist oder angestellt. Als angestellte Lehrerin würde sie wahrscheinlich sofort ihren Job verlieren, egal wie alt der Schüler ist.

Bei einer beamteten Lehrerin ist mehr möglich und auch wieder vom Alter des Schülers abhängig. Da könnte es eine Geldbuße geben, Rückstufung der Besoldungsgruppe (bspw. von A 14 auf A 13), Versetzung in die Verwaltung oder auch eine Kündigung in Verbindung mit der Entfernung aus dem Beamtenverhältnis.

Während bei Lehrreferendaren (Beamte auf Widerruf) und Lehrern in der Probezeit (Beamte auf Probe) eine Entlassung einfacher ist, ist es bei Lehrern, die Beamte auf Lebenszeit sind, deutlich schwieriger. In diesem Fall werden dann die Gerichte darüber zu urteilen haben, ob diese rechtens ist.

Ist der Schüler minderjährig und die Lehrerin wird nach § 174 StGB (oder wegen sonst irgendeiner Straftat) zu mindestens 6 Monaten Haft (auch schon auf Bewährung) rechtsmäßig von einem deutschen Gericht im ordentlichen Strafverfahren verurteilt, verliert sie auf jeden Fall den Beamtenstatus.

Sofern der Schüler noch zur Schule geht und in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis zur Lehrerin steht, sollte der Schüler, wenn er nicht will, dass sie Probleme bekommt, die Füße still halten. Nach der Schulzeit ist es egal.

paulklaus  25.07.2018, 14:33

Warum gleich so schwere Geschütze auffahren ?? Sieh' das Ganze mal etwas locker.

pk

YvonneM2508  25.07.2018, 15:58
@paulklaus

Liegt wohl daran, dass meine Mutter als Amtsanwältin für die Staatsanwaltschaft tätig ist und ich selbst Zollbeamtin bin. Außerdem wäre ich als Kind mehrmals fast missbraucht worden

DerKleineGrinch  25.07.2018, 14:43

Korrekt.

paulklaus  25.07.2018, 16:09
@DerKleineGrinch

Ich hatte die Frage völlig falsch, nämlich völlig harmlos, verstanden !! Siehe meine Antwort ! Und irgendwo einen Kommentar von mir.

pk

Zeit meines 42-jährigen Lehrer-Daseins hat es immer wieder private Kontakte zwischen Schülerinnen / Schülern und mir (Lehrer) gegeben - völlig problemlos. Gemütliches Zusammensitzen bei mir zu Hause oder in der Kneipe nebenan, über Gott und die Welt reden oder über die Schule lästern ; - ))) - no problem...!

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerKleineGrinch  25.07.2018, 14:45

Ich denke nicht, dass der Fragende das „zusammen kommen“ so definiert. Gehe mal von verschwitzten, heißen Liebes-Nächsten aus.

paulklaus  25.07.2018, 14:59
@DerKleineGrinch

Ach sooo ! Dann war ich wohl zu arglos einerseits. Andererseits ließ die Frage gerade auf Grund ihrer Kürze durchaus - so mene ich - mehrere Deutungsmöglichkeiten zu - oder ?!

pk

DerKleineGrinch  25.07.2018, 15:45
@paulklaus

Leider ja. Ist inzwischen ja fast schon zum Standard hier geworden. Deswegen immer erst einen Blick in seine alten Fragen werfen um festzustellen, wieviel wirkliches Interesse und wieviel Troll dadrinnen steckt.

PS: Der Account wurde schon gesperrt übrigens.

paulklaus  25.07.2018, 16:13
@DerKleineGrinch

Okay, das aber wäre mir viiieeel zu umständlich bei 100 Fragen , die ich tagtäglich von GF erhalte !

pk

topbaugutachter  26.07.2018, 10:42

"Zusammen kommen" ist ein Synonym für gemeinsamen Orgasmus, nicht für Kaffeeklatsch

paulklaus  26.07.2018, 11:48
@topbaugutachter

Selbst im hohen Alter von gefühlten fast 100 Jahren lerne ich offensichtlich nicht aus !

Danke !

pk

paulklaus  26.07.2018, 12:42
@topbaugutachter

Sehr, sehr, sehr dunkel ! Fast bin ich geneigt zu sagen: irgendwie nebulös - in den tiefsten Tiefen meiner Vergangenheit !

pk

In der Erwachsenenbildung und bei Volljährigkeit, klar.

Grundschule wird sehr problematisch!

Wie kommst du auf die Idee, das eine Lehrerin Interesse an einer Beziehung mit einem Schüler haben könnte? Sie gefährdet doch nicht mutwillig ihre Karriere ....

ahmadalali998
Beitragsersteller

beide lieben sich. Liebe kommt vom Herzen spontan

snowshoe  24.07.2018, 09:49
@ahmadalali998

So ein Schwachsinn ....... das bildest du dir auch nur ein! Niemand gibt wegen evt. überschießender Hormone seinen Beruf auf!

Missbrauch von schutzbefohlenen

https://dejure.org/gesetze/StGB/174.html

Wichtig ist hier das "SEINE" Lehrerin.

Nach der gemeinsamen Schulzeit zumindest rechtlich kein problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKleineGrinch  24.07.2018, 11:33

Und wenn der Schüler über 18 ist?

BackupBone  24.07.2018, 11:43
@DerKleineGrinch

Dann geht es rechtlich, kann aber trotzdem vom Direktor/Kultusministerium disziplinarische Konsequenzen hervorrufen.

Auch die Öffentlichkeit wird meckern, was für jemandem mit Lehrberuf problematisch ist.