Darf man mit Security T-Shirt raus gehen und menschen bei not helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein security ist ja kein beamter, sondern nur eine berufsbezeichnung. daher kann jeder , der will, ein t-shirt mit security tragen. wenn da in einer u-bahn stress macht, kommt es auf die art von stress an. grundsätzlich habt ihr natürlich das recht der vorläufigen festnahme nach §127 StPO (http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html), aber die habt ihr eben nur in bestimmten fällen, also einfach so festnehmen dürft ihr den nicht, das wäre freiheitsberaubung. ihr könnt euch natürlich schon privates security nenne, allerdings habe die sicherheitsfachkräfte (was nämlich die richtige und amtliche berufsbezeichnung ist!!!) keine hoheitlichen rechte wie die polizei, ihr könnt also nicht handlen wie die polizei, tut ihr das und behauptet, ihr hättet diese rechte, kann das sogar unter umständen als amtsanmaßung angesehen werden. abgesehen davon habt ihr, wie jeder andere bürger auch, sowiewso die pflicht, wenn es dringend ist, hilfe zu leisten. dazu müsst ihr keine security-t-shirts tragen. wenn dort also jemand einen anderen verprügelt, MÜSSTET ihr soweiso mindestens die polizei rufen, denn ansonsten macht ihr euch der unterlassenen hilfeleistung strafbar. also wozu security-t-shirts?? ich arbeiute selber in der sicherheitsbranche und bin froh, wenn ich nach feierabend meine ruhe habe. und helfen, wenn es nötig ist, da muss ich keine extra aufmerksamkeit mit so nem t-shirt haben. gibt nur mehr ärger als sein mus. ihr könnt die dinger anzeihe, aber ich würde es qan euere stelle sein lassen.

Ja darfst es anziehen, ich sehe nur keinen Sinn weil du nicht mehr Rechte hast als ein normaler Bürger. Also überflüssig.

Du darfst Leuten auch ohne Security-T-Shirt helfen. Tragen darfst Du ein Security-Shirt aber auch ohne weiteres.

Du darfst Dich aber nicht für etwas ausgeben, was Du nicht bist, außerdem solltest Du wissen, dass private Sicherheitsdienste nicht mehr Rechte haben als jeder andere Fahrgast. Auch der Sicherheitsdienst, der vom U-Bahnbetreiber beauftragt worden ist, setzt dort nur das Hausrecht durch, mehr aber auch nicht.

CobraFilmz
Beitragsersteller

Ah so ok danke ^^

KittyCat2909  01.07.2012, 05:03
@CobraFilmz

festhalten darf höchstehns die Polizei- auch keine angestellte Security oder Kaufhausdedektive- geschweisge Festnehmen oder gar Geawlt anwenden, um jemanden zu stellen..

Angestelle dürfen einen des Hauses verweisen und somit auffordern etwas zu verlassen- aber nicht mehr.. ansonten ist und bleibt die Polizei zuständig und kein anderer.

dein Shirt kannst du trotzdem tragen- gefälschte Sachen wie Ausweise usw solltest du nicht machen da es strafbar wäre.

wenn du bei etwas helfen willst, dann wäre es am besten, dass du die Polizei rufst.

oliberlin  01.07.2012, 05:35
@KittyCat2909

festhalten darf höchstehns die Polizei- auch keine angestellte Security oder Kaufhausdedektive- geschweisge Festnehmen oder gar Geawlt anwenden, um jemanden zu stellen..

Falsch: § 127 der Strafprozessordnung sagt, das Jedermann befugt ist, einen Straftäter festzunehmen, der auf frischer Tat angetroffen wird, der flüchten will und dessen Identität nicht sofort festgestellt werden kann. Dieses Recht haben neben angestellten Sicherheitsmitarbeitern oder Kaufhausdetektiven natürlich auch Du und ich und unser Fragesteller mit dem Security-T-Shirt.

GoetheDresden  01.07.2012, 10:41
@KittyCat2909

Jeder Bürger darf Lebensgefahren von anderen abwenden! Dafür darf er im Notfall sogar andere Menschen (die Angreifer) angreifen (zurückhalten/stoppen) oder sogar Dinge zerstören, falls dies für die Rettung des anderen Menschen aus Lebensgefahr unabdingbar ist.

Die Richter unterscheiden hierbei Nothilfe, irrtümlicher Nothilfe und irrtümlicher Nothilfe im Affekt.

Es gibt auch den s. g. asthenischen Effekt. Dies bedeutet, dass jemand auf eine andere Person losgeht, obwohl diese schon vom Opfer abgelassen hat und flieht. Das nennt man übertriebene Nothilfe bzw. Notwehr, die aber durch Ur-Instinkte gelenkt wird, weil das Opfer in höchster Angst und Panik ist und nicht mehr zwischen Notwehr und übertriebener Notwehr bzw. Nothilfe unterscheiden kann.

GoetheDresden  01.07.2012, 10:46
@GoetheDresden

Nachtrag: Was OliBerlin schreibt stimmt: Jedermann darf einen auf frischer Tat gestellten Täter festhalten! Mehr aber auch nicht! Er darf ihn nur so weit "schädigen", als dass der Täter nichts und niemanden angreifen oder zerstören kann. Die Polizei ist unbedingt und sofort über den Notruf zu alarmieren. Dem Täter darf nicht mehr Schaden zugefügt werden, als unbedingt notwendig ist um in von der Flucht oder weiteren Straftaten abzuhalten.

Menschen in Not darf man nicht nur immer helfen sondern man muss ihnen helfen solange man nicht selbst Leib und Leben riskiert. Ansonsten ist das unterlassene Hilfeleistung.

Du kannst ohne weiteres ein T-shirt mit Security Aufschrift in der Öffentlichkeit tragen allerdings könnte es ein das man dich damit in verschiedenen Discos oder ähnlichem nicht herein lässt.

Um Leuten zu helfen, braucht man kein T-Shirt ! Das sollte eh jeder tun. Und mehr Rechte als jeder andere hast du auch nicht.

Willst du den Helden spielen oder liebst du den Stress und willst nur eine Rechtfertigung dafür ?