Darf man mit einem Kafir befreundet sein?

4 Antworten

Ja, aber unter Vorbehalt. Du solltest fest sein in deinem Glauben. Der Kafir darf den Islam nicht bekämpfen. Es ist bewiesen, dass Freundschaften eine Person beeinflussen. Das Verhalten einer Person geht sehr oft über auf das der anderen in einer Freundschaft. Du solltest nicht die Person sein, die sich beeinflussen lässt. Und du musst mit der Person Dawah machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

OsmanenSohn  11.06.2023, 12:25

Also ist es Haram Atatürk zu mögen? Für seine Militärische Karriere zu loben?

Advan830
Beitragsersteller

Was ist Dawah?

Wenn du deinen Glauben ernst nimmst, dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

verreisterNutzer  23.02.2021, 21:34

Wie wäre es wenn du dich mal mit deinem eigenen Glauben auseinandersetzen würdest?

Anastasia65  23.02.2021, 21:38
@verreisterNutzer

Nach meinem Glauben darfst du mit Nichtchristen befreundet sein, aber du sollst "nicht mit Ungläubigen im selben Joch ziehen":

2.Korinther 6/14 "Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus mit Belial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?"

verreisterNutzer  23.02.2021, 21:52
@Anastasia65

Damit meinte ich nicht nur einen Punkt deines Glaubens. Hat Jesus as euch geboten andere zu belügen und zu hassen?

Anastasia65  23.02.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Nein, wir sollen sogar unsere Feinde lieben und denen Gutes tun, die uns hassen!

Das ist, soweit ich weiß, ein Alleinstellungsmerkmal des Christentums.

HamdiOsman  24.02.2021, 07:24
@verreisterNutzer

Mohammed hat neben der Einfuhr seines Penis mit über 50 Jahren bei der kleinen 9 jährigen Aïcha laut islamischen Quellen der Hadithen von Sahih Al Bukhari auch gerne mal seine Kritiker köpfen lassen.
Nebenbei hat der Mo auch kurz vor seinem Tod die Christen und Juden verflucht und wollte die arabische Halbinsel frei von Juden und Christen haben , quasi rassistische Merkmale und ähnlich wie die Nazis, die zB keine Juden haben wollten.

Ist halt gut, dass die Welt immer moderner wird und aufwacht.
Vor 2 Tagen hat ein Kumpel von mir und seine Schwester den Islam verlassen mashallah 😍❤️ nach dem wir zusammen in den Hadithen gelesen haben, was für Sachen der Mo alles gemacht hat.

Endlich 2 weiteren Menschen geholfen, den Islam los zu lassen.

Ja, das darf man. Solange deine Freunde dich nicht in deiner Religion einschränken und dich in deinen Rechten beschneiden. Ich selber bin gläubige Muslima und meine beste Freundin ist Alevitin.

Ja, das geht. Ich habe die Frage vorhin schon mal beantwortet:

Also in dem Buch Halal und Haramvon Hasip Asutay steht auf Seite 136, dass man Ungläubige zu sich nach Hause einladen darf oder Einladungen von Ungläubigen annehmen darf. Auch Krankenbesuche bei Nichtmuslimen sind erlaubt.

eccojohn  23.02.2021, 21:22

Dann könnten wir - theoretisch betrachtet - sogar mal einen Kaffee an einem Tisch trinken.