Darf man, wenn man betrunken ist sein auto schieben?

3 Antworten

Das Fahrzeug muss im Verkehr geführt werden. Ein Fahrzeug wird im Sinne des § 316 StGB geführt, wenn es in Bewegung gesetzt wird oder es unter Handhabung seiner technischen Vorrichtungen während der Fahrbewegung gelenkt wird. Einfach ausgedrückt wird ein Fahrzeug geführt, wenn sich dessen Räder drehen und sich das Fahrzeug bewegt.

https://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/anwalt-trunkenheit-strassenverkehr.php#Wann%20f%C3%BChrt%20man%20das%20Fahrzeug%20im%20Verkehr

Nein das darfst du nicht. Was ist wenn du da dein Auto nicht mehr unter Kontrolle hast? Wenn du dabei erwischt wirst ist dein Führerschein zurecht weg. Selbst als Fußgänger kannst du deinen Führerschein verlieren.

Auch als betrunkener Fußgänger bist du Verkehrsteilnehmer.

Außerdem darfst du das Auto auch nichteinmal nüchtern durch die Stadt schieben, der Verkehr wird dadurch behindert!