Darf man mit 20 auf eine Berufsschule?

Also sogesagt ich hab angerufen und die hat gesagt das es schon zu spät ist

jetzt bin ich unsicher diese eine bewerbung abzuschicken

(btw meine bewerbung ist eine ANDERE Schule als die die icj angerufen hab)

2 Antworten

Das geht problemlos, heute erst recht - es gibt oftmals Umschüler, die mit deutlich über 30 Jahren noch einen Beruf erlernen und daher selbstverständlich in die Berufsschule gehen. Das Gleiche betrifft Leute, die das Abitur nachholen - in meiner Berufsschulklasse war ein Umschüler, der 34 war und einer, der 20 war beim Start in die Lehre; der konnte gesundheitlich bedingt erst später starten. Alles kein Problem - bewirb' dich, es sollte für's kommende Schuljahr noch nicht zu spät sein, die meisten bewerben sich sowieso erst mit dem Halbjahreszeugnis der zehnten Klasse, das es Ende Januar oder Anfang Februar gibt.

Das einzige Problem könnten private (staatlich anerkannte) Schulen sein. Die nehmen tatsächlich nicht jeden Bewerber und haben teils auch recht wirre, nicht direkt nachvollziehbare Kriterien - da habe ich schon erlebt,d ass Leute mehr oder weniger willkürlich abgelehnt wurden, die eine stattliche Schule mit Handkuss genommen hat.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran ist nichts zu spät