Darf man mit 17 einen Hund kaufen?

4 Antworten

Nop. Zumindest kein Seriöser Züchter, Tierheime oder Tierschutz. Ist zudem auch nicht billig und gerade als Hundehalter muss man in der Lage sein Spontan mal mehrere Hunder euro, im Notfall sogar im Vierstelligen Bereich zu bezahlen.
Dann kommen Hundeschule, Hundesteuer, Tiergerechtes Futter usw. dazu.
Einen Hund hat man, Je nach Rasse, 9-16 Jahre im Schnitt und kann nicht länger als 5h alleine sein, was man auch erst mal trainieren muss.
Was ist mit dem Tier wenn man in den Urlaub will? Kann man ihn mitnehmen, muss er in eine Pension?
Wie sieht es mit den Kosten aus. Futter, Tierarzt, Ausstattung etc.
Hast du genug Zeit oder ist das Tier mehrere Stunden alleine? Kannst du dich Jahrelang finanziell um das Tier kümmern und passt es überhaupt vom Lebenstil zu dir?

Wenn man Vollzeit arbeitet und alleine lebt kann man nicht mal eben so einen Hund halten, ausgenommen man hat z.B. Homeoffice oder das Tier kann man mitnehmen, ansonsten kann man es gleich vergessen, denn 8h kann ein Hund nicht alleine bleiben, das wird auf dauer die Nieren schädigen, wnen er es sich dauernd verkneifen muss.

Dann kommt noch die Erziehung dazu, ein Hund bleibt kein Welpe, der brauch erziehung, auslastung, sozialisierung usw. das ist ein Tier das Verantwortung braucht und nichts ist was man sich mal eben so anschafft weil man nen Welpen haben möchte, bleiben ja nicht immer Welpen.

Nur mit Einwilligung deiner Eltern. Ein Hund dürfte regelmäßig nicht unter den Taschengeldparagraphen fallen.

Niemand der Seriös ist wird dir einen Hund verkaufen, selbst bei mir damals mit 19 wurde ich doppelt unter die Lupe genommen und das ist auch gut so.

BunterDelfin
Beitragsersteller

Will aber einen kleinen Welpen und mit ihm um die Welt reisen

FlouxD  17.06.2023, 16:03
@BunterDelfin

Der Welpe bleibt aber nicht klein sondern fordert viel Arbeit/Geld was du dir mit 17 nicht leisten kannst.

Manchmal muss man an mal nicht so egoistisch sein nur an sich zu denken.

BunterDelfin
Beitragsersteller
@FlouxD

Ich will mich aber um den kümmern. Wer nimmt schon einen Hund mit auf Weltreise. Finde das ist respektvoll das ich ihn das alles miterleben lasse

FlouxD  17.06.2023, 16:07
@BunterDelfin

Denk doch mal realistisch kannst du von einem auf den anderen Tag mal 2.000€ Tierarzt bezahlen und mal 50€ hier und da? Außerdem wie willst du ohne Kapital dir eine Weltreise ermöglichen?

Werd erstmal erwachsen dann siehst du auch dass du einfach garkeine Ahnung hast was das leben kostet.

n2112  17.06.2023, 16:10
@FlouxD

Wenn du wüsstest was ich alles mit 16 für Tiere schon hatte 😂😂😂alles aber kein Hund 😂😂😂ich mein was will man mit einem Hund wenn man so jung ist 😂😂😂als Rentner verstehe ich ja damit man rauskommt und die wirklich geilen Tiere sind dann etwas kritisch in der Haltung aber als Jugendlicher ein Hund was will man damit 😂😂😂auch wenn Hunde tolle Tiere sind aber ich meine er macht wahrscheinlich bald Abi geht studieren und hat keine Zeit mehr für den Hund 😂😂😂

FlouxD  17.06.2023, 16:11
@BunterDelfin

Ne bist du nicht sonst würdest du von ganz allein verstehen dass das vollkommen realitätsfern ist.

BunterDelfin
Beitragsersteller
@n2112

Will mit dem Hund und einem Motorrad um die Welt reisen. Der Hund ist ja erst ein welpe und dann passt er auch noch in die Tasche vom Motorrad außerdem habe ich dann einen niedlichen Genossen. Lasse ihn ja auch vorher impfen und meine Freundin kommt vielleicht auch mit, dann sind wir schon 2

BunterDelfin
Beitragsersteller
@FlouxD

Ich hab ein Buch gelesen da hat auch jemand eine Katze gefunden und die mit auf Weltreise genommen (Einmal mit der Katze um die halbe Welt heißt es, es ist auf Spotify kostenlos, gerngeschehen) und das fand ich voll cool. Brauche nur noch irgendwo her das Geld

FlouxD  17.06.2023, 16:22
@BunterDelfin

Du weisst schon dass du u 18 nicht ohne Beziehungsberechtigten fahren darfst? Und einen A Führerschein also ein Motorrad das auch gut ps hat erst mit 24.