Darf man mit 16 im Supermarkt Amazon Gutscheine für 800€ kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Es gibt grundsätzlich keine Altersbeschränkung dafür, Amazon-Gutscheine zu kaufen. Ein 16-Jähriger darf also grundsätzlich Amazon-Gutscheine im Supermarkt kaufen. Allerdings gibt es möglicherweise einige Bestimmungen des Supermarkts, die den Kauf von Gutscheinen in bestimmten Beträgen beschränken oder das Kaufalter erhöhen können.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Kauf von Amazon-Gutscheinen im Wert von 800 € ungewöhnlich hoch ist und bei einigen Verkäufern möglicherweise als verdächtig eingestuft wird. In solchen Fällen kann es sein, dass der Verkäufer zusätzliche Informationen oder Nachweise zur Identität des Käufers verlangt, um sicherzustellen, dass es sich um eine legitime Transaktion handelt.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das Gesetz verbietet es nicht explizit, aber da die Summe weit jenseits des § 110 BGB liegt, könnten deine Erziehungsberechtigten den Kauf jederzeit rückgängig machen (da schwebend unwirksam). Das Risiko wird kein Verkäufer eingehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
  • Theoretisch: Ja,
  • Praktisch: Nein.

Die meisten Supermärkte werden das ablehnen.

Übrigens:
Dass du nicht selbst bei Amazon bestellen darfst, das ist dir hoffentlich bewusst.
Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

Ja

Du darfst ihn kaufen, aber der Kassierer im Supermarkt wird seinen Job verlieren, wenn er ihn dir verkauft.

Entsprechend würde ich nicht damit rechnen, dass das klappt.