Darf man mit 15 bestellen?

4 Antworten

Ab 7 Jahren darfst du mit deinem eigenen Taschengeld Dinge kaufen. Das geht auch übers Internet.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Das gilt allerdings nur für Beträge, die an dein Taschengeld angepasst sind. Du darfst dir also nicht das 10-fache deines Taschengeldes ansparen und damit ohne Erlaubnis deiner Eltern einfach so etwas kaufen.

Allerdings ist man als Minderjähriger beschränkt geschäftsfähig, sodass der Kaufvertrag von den Eltern widerrufen werden kann, wenn sie nicht einverstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Mit 15 bist du bis zu einem gewissen Grad geschäftsfähig.

Aber bedenke: Sollte es sich um etwas für 18+ Leute handeln, bist du dazu verpflichtet deine echten Daten dem Shopbetreiber bei der Anmeldung zu geben.

KevinHP  24.01.2022, 09:47
 bist du dazu verpflichtet deine echten Daten dem Shopbetreiber bei der Anmeldung zu geben.

Anders herum. Man ist immer verpflichtet, die Daten wahrheitsgemäß anzugeben, mit dem Unterschied, dass der Kauf von "18+"-Produkten dann nicht gestattet ist.

KevinHP  24.01.2022, 09:50
@PlacidCyanide

Mein Vorschlag für deine Antwort:

Aber bedenke: Du bist immer verpflichtet, deine echten Daten dem Shopbetreiber bei der Anmeldung zu geben. Sollte es sich um etwas für 18+ Leute handeln, darfst du es nicht bestellen, solange du unter 18 Jahre alt bist.

Mit 15 bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Du kannst es bestellen ja, aber wenn es deine Eltern herausfinden und dagegen sind, dann können sie dir es wegnehmen und zurückschicken.

Niklas839
Beitragsersteller

egal merken die nicht danke... Ich wollte das paket entweder zu einem kollegen schicken oder auf der poststation abholen geht das einfach so also wenn man mit 15 pakete bei dhl abholt?

TwoBirdsOnAWire  24.01.2022, 09:39
@Niklas839

Kommt drauf an was du bestellt hast. Wenn es erst ab 18 ist, dann werden die deinen Ausweis kontrollieren.

Sexartikel darf man erst ab 18 kaufen ;)

Niklas839
Beitragsersteller

nein hab schon mal kondome gekauft.

PeterP58  24.01.2022, 09:57
@Niklas839

Für Kondome gibt es keine Altersgrenze ... die kannst Du auch als 5-jähriger kaufen! ^^+gg