Darf man mit 13 Jahren schon ein Schweißgerät bedienen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dus privat für dich machst, darfst du es.

aber das was du zusammen geschweißt hast, vor allem wenn es eine funktion erfüllen soll wie eine leiter etc. darf nicht verwendet werden, ehe es überprüft wurde...

du solltest dich aber auf jeden fall von jemandem der ahnung hat anleiten lassen, denn so ganz ungefährlich ist schweißen in der tat nicht... das fängt mit der hitze und lichtentwicklung an, und endet bei elektrischem schweißen mit der nicht unerheblichen gefahr eines elektrischen stromschlages...

lg, Anna

privat schon,in der berufsausbildung ab 16 unter anleitung und aufsicht.es sollte dir schon einer zeigen wie es geht sonst kommt nur gepatze raus und etwas übung braucht man auch

Wenn du es privat machst, tragen deine Eltern die Verantwortung. Wenn du es in der Schule machst, die Lehrer. Also ist es nicht illegal aber auch nicht ungefährlich (Ich bediene aber auch gerne die Kettensäge, und bin erst 14 :p)

Was du privat machst kontrolliert keiner. Gewerblich brauchst du dafür einen Schein. Ist wie bei der Kettensäge.

Issimo93  20.01.2015, 23:45

Braucht man bei der kettensäge nicht auch privat nen schein? Ein Schweißgerät ist von der Spannung her ja nicht tödlich. An der Spitze sind beim Herkömmlichen maximal 24V. Eine Motorsäge ist viel gefährlicher.

Goldloeckchen29  20.01.2015, 23:47
@Issimo93

Leider nein.

Allerdings weiß ich nicht, was die Versicherung bei einem Unfall sagt. Aber rein gesetzlich kann dir da keiner was.

Issimo93  20.01.2015, 23:54
@Goldloeckchen29

Nur noch eine frage. Und zwar habe ich keinen Schweißerschein und schweise in einer Werkstatt immer wieder mal Autos. Habe ich den schein inoffiziell, wenn ich KFZ Geselle bin oder wie ist das?

larry2010  21.01.2015, 00:06
@Issimo93

nein, würde ich nicht sagen.

unser nachbar darf deshalb bestimtme arbeiten nicht machen, da er nciht den entsprechenden schein dafür hat.

Goldloeckchen29  21.01.2015, 00:20
@Issimo93

Ich hab's grad mal gegoogelt. Deine Arbeit fällt wahrscheinlich unter den "nicht geregelten Bereich" und damit bräuchtest du auch gewerblich keinen Schein.

Andererseits fallen "Schienen- und Straßenfahrzeuge" in den geregelten Bereich. Und da braucht man einen Schein.

In der Theorie ja. Ich verstehe nur nicht wie du nun auf die frage kommst. Willst du dir nen Gamingpc schweisen?

BaechtigMoese  20.01.2015, 23:45

Gibt auch Leute die nich' 'n ganzen Tag in'e Bude hocken. Vielleicht ein Blechteil für ein Moped oder so?

Issimo93  20.01.2015, 23:46
@BaechtigMoese

Nene, er hat vorhin ne frage geschrieben, wegen nem gaminglaptop für 99,99€. Deswegen wundere ich mich. Ist doch sicher verständlich ^^

Hansdampf34  15.01.2024, 19:57

Es gibt halt noch welche, die nicht nur am PC hocken