Darf man mich zwingen im Schüler Praktikum 10 Stunden zu arbeiten?

kugel  09.05.2024, 20:01

Wie lange ist die Pause?

Paultam
Fragesteller

Einmal 1 stunde

5 Antworten

Minderjährige dürfen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Dabei müssen sie eine Stunde Pause bekommen. Die Pause ist allerdings NICHT Bestandteil der Arbeitszeit.

Wenn du also von 7-17 Uhr da sein sollst, müssen in dieser Zeit mindestens 2 Stunden Pausenzeit liegen. Sonst wäre das ein Verstoß gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Paultam
Fragesteller

Aber hä wrf. Ich möchte aber nicht von 7 bis 20 uhr arbeiten wenn ich 5 Stunden pause bekomme 💀

HappyMe1984  09.05.2024, 20:24
@Paultam

Das würde auch nicht gehen, weil bei Minderjährigen zwischen Arbeitsende und erneuter Arbeitsaufnahme 12 Stunden Ruhezeit gewährt werden müssen (bei Volljüährigen nur noch 11 Stunden).

Aber die Lage der Arbeits- und Pausenzeiten fällt grundsätzlich unter das sogenannte Direktionsrecht des Arbeitgebers. Bedeutet, der darf das - im Rahmen der geltenden Gesetze - vorgeben. Wenn dir das bei einer Stelle nicht passt, gilt sowohl im Praktikum jetzt als auch im Job später, dass es dir dann frei steht, dir eine andere Stelle mit besseren Rahmenbedingungen zu suchen oder mit deinem Arbeitgeber darüber zu verhandeln - und dir auch dann ggf. was anderes zu suchen, wenn er sich nicht auf deine Wünsche einlässt.

Du solltest deine Lehrkraft darüber informieren. Das ist definitiv nicht erlaubt.

Paultam
Fragesteller

Ok. Werde ich danke

Nein, jedenfalls nicht durchgehend, zudem müssen dir ausreichend oft Pausen gewährt werden. 10 Stunden täglich wäre eine 50-Stunden-Woche, die ist auch für Volljährige nicht normal.

Aber das Praktikum hat doch damit schon einen Zweck erfüllt: Du weißt jetzt, in welcher Firma du später mal nicht arbeiten willst.

Also: Sprich mit dem Chef, so geht das nicht.

Das dürfen die glaube ich, als ich Praktikum gemacht habe, war ich 15 und erst ab 16 dürfen die Praktikanten mehr als 6 Stunden arbeiten lassen.

Aber wenn du kein bock hast dann schreib dich einfach krank

DaKaBo  09.05.2024, 20:04
Das dürfen die glaube ich

Glaubst du, ist aber nicht so.

dürfen die Praktikanten mehr als 6 Stunden arbeiten lassen.

6 und 10 Stunden ist aber auch ein himmelweiter Unterschied.

Maximal 8 Stunden pro Tag sind hier erlaubt.

user3567722256  09.05.2024, 21:27
@DaKaBo

hä ok meinte doch das ich es nicht genau weiß, bei uns arbeiten Schüler ab 16 im Praktikum bis zu 9 Stunden

DaKaBo  09.05.2024, 21:29
@user3567722256
bei uns arbeiten Schüler ab 16 im Praktikum bis zu 9 Stunden

Schön. Trotzdem nicht erlaubt.