Darf man mehr als 2 spiegel an einem motorrad montieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Staat namens "Ausland", deswegen wird Dir auch niemand verraten können was in diesem Staat legal ist und was nicht. Wenn Du Dir wirklich solche abwegigen Sorgen machst, dann steck doch einfach zwei kleine Beutel mit Kordel auf die unteren Spiegel und schnür sie mit einer Schleife zu. Ich persönlich würde das auf gar keinen Fall machen, denn 4 Spiegel sind doch ein Gewinn an Sicherheit.

Wenn deine Spiegel unterm Lenker in dem Land das du bereisen willst verboten sind dann ist auch die Anbringung der regulären Spiegel und die unterm Lenker als Zusatz ggf. so nicht zulässig.

Es geht hier darum das die Spiegel unterm Lenker vom Blickwinkel anders eingestellt werden müssen und dann jemanden hinter dir je Nacht Lichteinfall blenden können.

Du musst dich vorab genau erkundigen was in welchem Land erlaubt ist, je nachdem wo du bist wird dir sofort die Weiterfahrt untersagt.

Auch so ist es keine gute Idee mit illegalen spiegeln unterwegs zu sein. Da kann die Betriebserlaubnis schon mit erloschen sein, im Falle eines Unfalls kannst du auf sämtlichen Kosten sitzen bleiben, die Versicherung kann nämlich die Zahlung dann ablehnen

Alder1877
Beitragsersteller

Also die spiegel sind von der grösse legal haben auch E nummer nur der abstand sind keine 28cm sondern nur 25cm. Und glaube kaum dass bei einem unfall der polizist erstmal den abstand von meinen spiegeln misst. Ich sehe in denen perfekt und in den original spiegeln garnix, weil die auf den boden zeigen ,aber das kann man nicht ändern...

Manu41957  24.05.2024, 12:05
@Alder1877

Es gibt keine originalen Spiegel die auf den Boden zeigen.

Sollte das der Fall sein, dann bist du zu ... Die richtig einzustellen

Alder1877
Beitragsersteller
@Manu41957

Tatsächlich schon... im handbuch wurden 2 Möglichkeiten angegeben die einzustellen. Kann die nach aussen und innen ziehen und zu den seiten. Aber trotzdem zeigt z.b. der rechte zum auspuff. Kann die spiegel ja schlecht nach vorne drücken sind ja grade draufgeschraubt

Manu41957  24.05.2024, 21:49
@Alder1877

Du kannst jeden Spiegel verstellen, wenn das nicht der Fall wäre, dann würden die Spiegel erst garnicht verbaut.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die illegalen Spiegel hast du ratzfatz abmontiert. Es reicht auch völlig, sie nach oben zu montieren.

Alder1877
Beitragsersteller

Nach oben montieren bringt nix weil die die 28cm nicht erfüllen