Physik Widerstand einer zylindrischen Spule Windungszahl, Durchmesser der Spule, spezifischer Widerstand des Materials und Querschnittsfläche gegeben?

1 Antwort

Du musst aus Länge, Querschnitt und spez. Widerstand den Widerstand des Drahtes ausrechnen. Für die Länge brauchst du die Länge einer Wicklung (Kreisumfang), multipliziert mit der Windungsanzahl.

Gamer2243
Beitragsersteller

Leider ist die länge einer Wicklung nicht angegeben.

Streamer  10.01.2016, 21:07
@Gamer2243

Deshalb habe ich ja den Tipp mit dem Kreisumfang gegeben. Du hast den Spulendurchmesser gegeben. Wie man den Umfang eines Kreises berechnet solltest du eigentlich wissen:  U = 2 · π · r