WIe ändert sich der Widerstand wenn sie sowohl den Durchmesser als auch die Querschnittsfläche um den Faktor 2 erhöhen?

4 Antworten

Bei einem kreisrunden Draht ist die Querschnittsfläche proportional dem Quadrat des Durchmessers.

Steht dort vielleicht "Länge" statt "Durchmesser"? Dann wäre es ziemlich einfach - Verdoppelung des Querschnitts bedeutet Parallelschaltung zweier gleicher Widerstände, Verdoppelung der Länge bedeutet Reihenschaltung zweier gleicher Widerstände.

Falls da tatsächlich "Durchmesser" steht, muss noch angegeben sein, wie die Form der Querschnittsfläche sich ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Pharmageist
Beitragsersteller

Danke das kann durchaus sein dass da was anderes stand :)

Hat jemand wärend einer Vorlesung schlampig aufgeschrieben und evtl. falsch abgeschrieben... JA so wie du das sagst macht das alles Sinn... Vielen Dank :)

Die Aufgabe ergibt so keinen Sinn. Wenn ich den Durchmesser des Leiters um den Faktor 2 erhöhe, dann erhöhe ich natürlich den Querschnitt um den Faktor 4, mithin nicht um den Faktor 2. Und bei 4-fachem Querschnitt reduziere ich den Widerstand auf 1/4.

Pharmageist
Beitragsersteller

Ja hast recht... :\ Macht echt kein sinn xD

Danke

'Je größer der Widerstand, desto kleiner die Stromstärke'

Besser als Nichts, vielleicht. :)

sowohl den Durchmesser als auch die Querschnittsfläche um den Faktor 2 erhöhen?

...verrat uns mal bitte, wie du das anstellen willst. ;-)

Pharmageist
Beitragsersteller

Keinen plan XD