Darf man Laptop unter 16 kaufen?

3 Antworten

Erst mit 18 wirst du voll Geschäftsfähig, daher kann die Frage nicht abschließend beantwortet werden.

Ab 7 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet du kannst Geschäfte abschließen die sich im Rahmen deines für deiner Altersgruppe üblicherweise zur Verfügung stehenden Geldes bewegen.

Wenn du also ein preiswertes Laptop erwirbst und selbst schon 16 oder älter bist, dann sollte das kein Problem sein (kein Kreditvertrag). Wenn du allerdings ein 2000,-€ Laptop mit 14 kaufen willst, dann kann der Vertrag von deinen Eltern üblicherweise erfolgreich rückabgewickelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29

(Quelle)

Du darfst ihn kaufen, aber der Vertrag ist dann schwebend unwirksam. Deine Eltern können ihn nachträglich genehmigen oder eben nicht. Ob MediaMarkt sich darauf einlässt, ist eine andere Frage. Ich habe bei Saturn als Minderjähriger mal ein iPad für 479€ gekauft, das war kein Problem.

Du darfst den Laptop nicht kaufen, sondern benötigst eine Zustimmung .

Alkis200
Beitragsersteller

Das bedeutet,dass meine Eltern dabei sein sollen?