Darf ich bei Media Markt ein Spiel ab 12 mit 16 Jahren kaufen?

4 Antworten

Klar. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Es kann natürlich sein, je nachdem wie jung du aussiehst, dass der Verkäufer dich nach dem Personalsausweis/Kinderausweis fragt (Personalausweis musst du ab den 16. Lebensjahr unter Vorlage deines Kinderausweises beim Bürgeramt übrigens beantragen). Wenn du keinen solchen Nachweis vorweisen kannst, kann es sein, dass die sich natürlich berechtigt weigern das Spiel herauszugeben. Die Händler sind dazu verpflichtet beim Verkaufen die Altersfreigabe zu beachten, sonst können sie selber Ärger bekommen durch die Eltern. Aber dass du nachher ohne das Spiel gehen musst, ist das dümmste was passieren kann. Ärger bekommst du dadurch jedoch nicht.

Ja, das habe ich damals auch so gemacht, bin mittlerweile fast 20.

Als ich noch 17 war habe ich mal ein Spiel ab 18 gekauft und keiner hat nach dem Ausweis gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (:

Nein, das darfst du mit 16 nicht kaufen. Das dürfen nur jene kaufen die exakt 12 sind. Keine Sekunde jünger oder älter. Mann, wie kommt man auf solche Fragen?

Du dürftes das sogar kaufen wenn es nur bis 12 Jahre wäre.

Upodawon436
Fragesteller

Und wenn ich kein Ausweis habe?

Jack98765  12.05.2023, 10:41
@Upodawon436

Du wirst mit 16 ja nicht wie ein 8 jähriger aussehen.

Und wenn sie dir dein Alter nicht glauben, dann verkaufen sie es dir nicht. Irgendwie ganz einfach das Leben.

TrevorSmith  12.05.2023, 10:45
@Jack98765

Das stimmt! Seitdem ich 12 und eine Minuge alt war, musste ich mir immer einen 11 Jährigen suchen, der zu einer menschljchen Zeit Geburtstag hat um das Game zu kaufen!

jaa aber nur mit personalausweis

Upodawon436
Fragesteller

Und wenn ich keinen dabei haben?

Sarilari94  12.05.2023, 10:50
@Upodawon436

Wenn du ein Spiel ab 12 kaufen möchtest, brauchst du keinen Ausweis :) du siehst bestimmt nicht aus wie 10 oder ? Gehe es dir einfach kaufen ...es ist ab 12! Ab 18 bräuchtest du vllt einen Ausweis 😉🙂

Sarilari94  12.05.2023, 10:54
@Sarilari94

FSK 12 heißt nur das keine Leute unter 12 dieses Spiel kaufen und spielen dürfen ( gilt auch für Filme natürlich)

JimBeamHoney  12.05.2023, 13:39
@Sarilari94

Klar darfst du es darunter spielen. Die USK (FSK ist für Filme) ist lediglich eine Empfehlung. Wer sich daran halten muss sind Verkäufer und andere Personen, die den Kindern / Jugendlichen Zugang zu diesen Spielen ermöglichen. Nicht aber die Eltern.