Darf man jemanden schlagen als Kampfsportler?

6 Antworten

Du darfst niemanden einfach schlagen ohne Grund, z. B. aus Gründen der Notwehr/Selbstverteidigung. Dummes Gerede, üble Nachrede oder Verleumdung rechtfertigen nicht Gewalt. Bei körperlicher Gewalt durch einen Kampfsportler kann es sein das man vor Gericht von gefährlicher Körperverletzung ausgeht, ansonsten nur von einfacher Körperverletzung. Jedenfalls sollte die Sache von dir anders geregelt werden. Gewalt als Sanktion von Gerede könnte das Bild von Kampfsportlern, Kampfsport allgemein in ein schlechtes Licht rücken.

Von Experte basiswissen bestätigt

Das ist da völlig egal ob du Kampfsport machst oder nicht, wenn du es nicht zur Verteidigung auf einen körperlichen Angriff machst ist es immer strafbar jemanden zu schlagen

Nützt du es zum Angriff, ist es strafbar. Die Leute bedrohen ja nicht dein Leben. Allerdings machen die sich - zumindest angenommen sie wären erwachsen - der üblen Nachrede strafbar. Vielleicht fällt es auch unter falsche Verdächtigung usw. Auch denen zu drohen, du würdest sie körperlich angreifen, wenn sie es nicht unterlassen, wäre das evtl. eine strafrechtlich relevante Drohung. Ich weiß leider nicht, welche Rechtsvorschriften da für Jugendliche vorliegen. Man könnte aber die Leute oder deren Eltern anzeigen.

Matteo191209
Fragesteller

Will aber nicht meine Eltern rein ziehen

teehouse  28.04.2024, 18:43
@Matteo191209

Dann kläre das mit deinen Schulkameraden. Sag einfach dass die ernsthafte Probleme kriegen, wenn sie so weiter machen. Nicht mehr nicht weniger. Oder am besten sagst du erstmal nur dass du das Scheiße findest und die sich total asozial verhalten und du an deren Stelle dich aus sowas raushalten würdest.

Matteo191209
Fragesteller
@teehouse

Die hören nicht auf hab auch schon mit denn Lehrern geredet aber sie machen nichts dagegen deswegen habe ich auch hier die frage gestellt

Du machst Dich als Kampfsportler der gefährlichen Körperverletzung schuldig,ansonsten "nur " der (einfachen ) Körperverletzung.

Da es in diesem Alter wohl unsinnig wäre ,eine Anzeige zu machen,musst Du mal Dein Hirn einschalten,ggf.den Vertrauenslehrer einschalten.

Ich kann mir vorstellen,so wäre es früher gewesen, das man eine kurze Audienz der Schule in der Aula arrangiert,wo die betreffenden sich öffentlich entschuldigen.Ob heute ein Schulleiter dazu die Courage hätte darf man aber bezweifeln.

Klar ist,das eine solche Beschuldigung auch in dem Alter gar nicht geht.

Nur Deine sinnvollen Möglichkeiten sind auch sehr begrenzt.

Matteo191209
Fragesteller

Die Lehrer wissen bescheid aber machen nichts

Rutscherlebnis  28.04.2024, 18:47
@Matteo191209

Dann bleibt Dir nur,die Eltern sind in dem Alter ja keine Hilfe,gelle,es zu akzeptieren,oder Dich direkt,kannst auch schriftlich machen,beim Schulleiter zu beschweren. Überlege aber ein paar Tage,ob die Sache sich nicht in Luft auflöst.Geht das aber über alle Klassen,und die Lehrer greifen nicht ein, so kann es wirklich sinnvoll sein, mal mit einem Polizeibeamten zu sprechen.Es gibt da spezielle Schulprogramme.Und bevor Du angezeigt wirst,wäre es besser das mal die Polizei in der Schule vorbeikommt.

Matteo191209
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ok kann ich ja mal machen das geht aktuell 2 Wochen aber ich kann noch eine Woche warten und dann schau ich mal ob ich zur Polizei gehe

theyl  28.04.2024, 18:43

Wenn ich jemanden bewusst körperlich angreife, ist das vorsätzliche Körperverletzung. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob ich Kampfsportler oder Maurer bin. Der Vorsatz ist entscheidend. Ob es dann zur schweren Körperverletzung wird, hängt vom weiteren Ablauf ab. Auch hier ist es unerheblich, ob ich Kampfsportler bin oder nicht.

Nein. Gewalt darfst du höchstens als Notwehr anwenden. Hierfür muss die Gewalt das mildeste Mittel der Verteidigung sein.