Darf man invasive Flusskrebsarten fangen?

5 Antworten

Es gab mal eine Doku darüber, da hat jemand amerikanische Flusskrebse gefangen und sie an ein asiatisches Restaurant verkauft. Der benötigte eine Lizenz dafür. Es ist aber möglich, dass andere Bundesländer andere Bestimmungen haben.

Gewässer werden meist von Angelvereinen gepachtet. Alles was darin schwimmt gehört dem Verein.

Diese geben teilweise Gastkarten für Gewässer aus (aber nicht für jedes Gewässer) Oft ist aber nur der Fischfang gestattet.

Das bedeutet....du brauchst ein Gewässer wofür du die Lizenz bekommst und wo der Krebsfang gestattet ist.

Jain.

Wenn man einen Fischereischein (aks. Angelschein) und die Fischreierlaubnis für das jeweilige Gewässer hat, darf man das.

Ohne die entsprechenden Scheine darf man es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist meist an eine aufrechte Fischereiberechtigungskarte + Gewässerlizenz verbunden.

nein, auch die unterliegen dem Fischereirecht.