Ich war mal damals beruflich in einer Englischen Kaserne(in Deutschland). Da konnte ich sehen was eingeschleppte Pharaoameisen angerichtet haben. Haben die soldaten aus dem Irakkrieg mitgebracht ;-) Termitenähnliches Verhalten kann ich nur sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Bestimmt mal die ein oder andere als Kind verschluckt oder so... aber noch keinen Befall gehabt.