Darf man integrale einfach kürzen?

Bild1 - (Mathematik, Physik)

2 Antworten

Das sind Integrale über ein Raumvolumen, d.h. es handelt sich um ein dreidimensionales Integral. Deshalb die drei Integralzeichen.

Wenn man eine Größe über ein Volumen integriert und das Ergebnis ist gleich einer anderen Größe, die man über dasselbe Volumen integriert, dann sind beide Größen - zumindest über das betrachtete Volumen hinweg gemittelt - gleich.

Als "kürzen" würde ich es aber nicht bezeichnen, da sind ja Differential- und Integraloperatoren im Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Schreib vor die Integrale jeweils ein 1/V und betrachte den Limes V -> 0.