Darf man in Kroatien für Fleisch Import Geldstrafen ausstellen?

5 Antworten

Kaum einer kennt hier die kroatischen Gesetze.

In Deutschland gelten andere. Aber Fleisch darf man auch nach Deutschland nicht einführen.

Einfuhrbestimmungen findest du auf den Seiten des Zolls.

ART71  08.09.2021, 13:01

Für sehr viele Nahrungsmittel, Pflanzen und Tiere bzw. Produkte daraus gelten erstmal EU weit Einfuhrbeschränkungen bzw. Verbote für Privatpersonen. Handelsprodukte werden entsprechend überprüft bzw. müssen Vorbehandlungen nachweisen. Dass Fleisch und Milchprodukte weltweit besonders streng reglementiert sind, sollte eigentlich mittlerweile jedes Kind aus entsprechenden Fernseh-Doku-Soaps wissen.

Kroatien gehört zur EU und in die EU dürfen Milch und Fleischerzeugnisse aus nicht EU Länder grundsätzlich nicht privat eingeführt werden. In manchen Ländern ist das mit Nahrungsmitteln noch strenger.

Deshalb grundsätzlich vorher über die Einfuhrbestimmungen von Lebensmitteln, Pflanzen und Tiere bzw. den Produkten daraus schlau machen und die Vorschriften einhalten, oder eben Strafe zahlen.

Deutsche und kroatische Gesetze unterscheiden sich halt. Wenn man in oder durch ein anderes Land reist, sollte man sich vorher mit den dort geltenden Gesetzen, insbesondere mit den Einfuhrbestimmungen vertraut machen.

ART71  08.09.2021, 13:05

Bzgl. Fleisch und Milchprodukten gilt EU-weit ziemlich das selbe. Wäre bei Kontrolle an deutschem Flughafen genauso fällig geworden, mit eher noch höheren Entsorgungskosten.

Die 700 Euro werden kaum nur eine Strafe sein. Da duerfte auch nicht unerhebliche Entsorgungskosten mit enthalten sein.

Schmuggeln ist uebrigens auch in Deutschland strafbar.

Die Importbestimmungen für Fleischprodukte sind für die gesamte EU gleich, also muss sich auch Kroatien daran halten. Wegen der Schweinepest wird natürlich besonders genau kontrolliert, da drängt vor allem Deutschland darauf.