Darf man in Deutschland ein Haus selber bauen?
Gibt es Vorschriften?
Reicht ein plan vom Architekten
7 Antworten
Moin,
Im Prinzip kann dir niemand verbieten dein Haus komplett in Eigenleistung zu errichten. Du musst aber auch einige öffentlich rechtliche Vorschriften einhalten, die das Bauamt bei der Fertigstellungsanzeige deines Hauses erfüllt wissen will. Dass fängt mit der Baugenehmigung an, die ein Architekt für dich beantragen MUSS. Denn nur der ist bauvorlagenberechtigt.l, darf also entsprechende Planungen erstellen, und übernimmt dann auch die Haftung dafür, dass diese Planung den öffentlichen Vorschriften entsprechen. Weiter geht es mit Statik undsoweiter. Aber mal angenommen du lässt dir Planung nach dem.ublichen vorgeben durch einen Architekten erstellen und koordinieren, und hast eine Baugenehmigung erhalten.
Auf die Baugenehmigung folgt erstmal die Baubeginnsanzeige, die du ebenfalls bei der unteren Bauaufsichtsbehörde einreichen musst. In dieser Anzeige musst du einen zuständigen Bauleiter nach Landesbauordnung benennen. Und dieser muss entsprechende Kenntnis über die öffentlich rechtlichen Vorschriften und Regeln beim Bauen haben. Du kannst dich selbst ohne Fachkenntnis also nicht dort eintragen. Dazu musst du noch einen begleitenden Sachverständigen für Statik und einen für Brandschutz benennen. Alle drei Posten wirst du wohl nicht mit dir selbst besetzen können. Du brauchst also auf jeden Fall weiter deinen Architekten als Bauleiter, den Statiker als Prufstatiker und z.B. den zuständigen Schornsteinfeger als Brandschutzsachverständigen dabei.
Ansonsten kannst du alles Handwerkliche in Eigenleistung erbringen. Du musst nur auch sicher sein, dass du entsprechende Sachverständigenabmahmen bekommst. Welche genau das sind, hängt vom Bauvorhaben ab. Allgemein wird das Amt aber auf jeden Fall etwas zur Statik und zum Brandschutz fordern. Darüber hinaus wirst du auch nicht daran vorbei kommen, einen Elektriker über deine Verkabelung schauen zu lassen.
Solltest du Kredite für die Erreichung besonders hoher Wärmeschutzstandards in Anspruch nehmen, wirst du zusätzlich einen Energieberater benötigen, und um den Kredit auch anrufen zu können wird die KfW eher Rechnungen von Fachunternehmen akzeptieren, die dann am Ende der Arbeiten auch selbst bestätigen, dass die Maßnahmen gemäß Vorgaben des Energieberaters abgeschlossen worden sind.
Und es gibt sich auch noch einiges an Vorschriften, was du nicht auf dem Schirm hast, aber dann im Zweifelsfall dein Architekt auf dem Schirm haben sollte.
Allgemein lässt sich also sagen:
Die Planung musst du durch einen Architekten erstellen lassen. Die Ausführung kannst du selbst machen, musst aber auf jeden Fall ein paar Fachleute dabei haben. Hier und da wird auch ein Gewerk dabei sein, das du vergeben müssen wirst. In jedem Fall ist das ein Stück weit Glücksspiel und du solltest dir mit deinem Architekten zusammen genau überlegen welche Arbeiten du selbst machen kannst, und welche gewährleistungstechnisch im Sinne der baubehördlichen Schlussabnahme besser von einer Fschfirma erledigt werden.
Gruß m0rz
Wenn man sich an die Baupläne und Vorschriften hält, darf man.
Wenn du die geforderten Unterlagen auch selbst erstellen kannst spricht nichts gegen das Selbermachen.
Das dürfte in den allermeisten Fällen allerdings schwierig werden, wenn man nicht selbst vom Fach ist.
An die Bauvorschriften wird man sich schon halten müssen.
Der Plan vom Architekten ist ja nicht nur Maße und Aussehen.
Gibt bestimmt ein paar Dinge die man nicht selber machen darf, wenn man die Ausbildung und Genehmigung dazu nicht hat.
Vermutlich mal Strom und Wasser/Abwasser ans städtische Netz,
Heizöltanks (entsorgen),...
Ansonsten kannst viel in Eigenleistung machen, nur alleine sitzt halt auch ewig dran.
Ja, darf man. Mein Schwiegervater hat sein Haus nach Bauplan des Architekten selbst gemauert. Gewisse Dinge wie Dachstuhl haben externe Handwerker gemacht. Im Innenausbau darf man zwar die Leitungen verlegen, aber Arbeiten an 230V Anlagen darf nur ein Elektro-Meister machen.
Fenster und Türen selbst gesetzt, Fliesen verlegt, aber Estrich und Innenputz vom Profi machen lassen.
Respekt! Da muss man sich einiges selbst beibringen, um das fachgerecht hinzubekommen. Hatte er fachkundige Hilfe?
Moin,
Insgesamt richtig. Ein Haus besteht ja auch mehr als Mauern und Dach. Selbst zu Mauern spart aber sicher einen großen Batzen an Kosten ein. Hat dein Vater nur gemauert, oder auch andere Sachen selbst gemacht? Fenster, Innenputz oderso?