Darf man ein Haus selber bauen?

11 Antworten

Ja, aber es muss trotzdem geplant und von einem Statiker durchgerechnet werden, und du braucht dann auch eine Baugenehmigung, bevor du anfangen kannst.

vorausgesetzt du hast eine Baugenehmigung etc.

ja, aber nicht alle Gewerke (z.B. Elektrik nicht, wenn du kein Elektriker bist und z.B. muss ein Statiker mitwirken....)

So einfach ist das nicht. Du brauchst eine Baugenehmigung und alles muss fachlich abgenommen werden

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Ja, das darfst du.

Du brauchst auch keinerlei Befähigungsnachweis, nur bei Elektrik, glaube ich.

Es nimmt nur einer halt ab.

Du müsstest ein ziemliches Multitalent sein, denn es gibt Arbeiten, die nur von Fachpersonen erledigt werden dürfen.

  • Planung der Statik und Materialprüfung
  • El-Planung und Ausführung
  • Vielerorts die Maurer-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten (die Fachinnungen reden da ein Wörtchen mit)
  • Geländesicherung beim Aushub

Natürlich gibt es Häuser, bzw. Konstruktionen, die weniger Fremdarbeiten erfordern. Die Holzbauweise zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung